EU beschließt Aufnahmezentren „auf freiwilliger Basis“ – Frankreich will keine, Italien auch nicht

Die EU hat Aufnahmezentren "auf freiwilliger Basis" beschlossen. Aber offenbar wollen die EU-Länder keine Aufnahmezentren. Was die Beschlüsse des EU-Gipfels bringen sollen bleibt fraglich.
Epoch Times30. Juni 2018

Nach den Beschlüssen des EU-Gipfels zur Einwanderungspolitik ist ihre Auslegung nicht unumstritten: Der italienische Regierungschef Giuseppe Conte warf Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron vor, nach dem nächtlichen Verhandlungsmarathon die Zuständigkeit für die Einrichtung von Aufnahmezentren für Migranten fälschlicherweise Erstaufnahmeländern wie Italien zugeschrieben zu haben. „Ich dementiere. Macron war wohl müde“, sagte Conte dazu merklich gereizt am Ende des zweitägigen EU-Gipfels.

Im Artikel 6 der Vereinbarungen stehe nirgendwo, „dass die Aufnahmezentren in Europa in bestimmten Ländern sein müssen“, führte der italienische Regierungschef aus. „Ich fordere Sie auf, das noch einmal durchzulesen.“ Es sei klar eine europäische Lastenverteilung vereinbart worden.

Macron hatte am Freitagmorgen gesagt, die Aufnahmezentren würden „auf freiwilliger Basis in den Erstaufnahmeländern“ eingerichtet.

„Frankreich ist kein Erstaufnahmeland. Manche wollten uns dazu drängen, aber ich habe das abgelehnt“, stellte der französische Präsident klar. Bei seiner Abschluss-Pressekonferenz in Brüssel sagte Macron, sein Land werde keine Aufnahmezentren für Migranten eröffnen.

Die Staats- und Regierungschefs der EU hatten in der Nacht zu Freitag bei ihrem Gipfel in Brüssel eine Reihe von Beschlüssen zu einer Verschärfung der Migrationspolitik gefasst. Sie einigten sich unter anderem auf Aufnahmeeinrichtungen außerhalb der EU und Flüchtlingszentren innerhalb der Gemeinschaft. Wo diese Zentren entstehen sollen, bleibt jedoch fraglich. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion