EU drängt Aserbaidschan zur Freilassung von Oppositionsführer Mammadow

Die EU hat Aserbaidschan an seine Verpflichtungen zur Einhaltung eines Urteils des Straßburger Menschenrechtsgerichts erinnert und die Freilassung von Oppositionsführer Ilgar Mammadow gefordert.
Titelbild
Der Staatschef von Aserbaidshan Ilham Aliyev.Foto: OZAN KOSE/AFP/Getty Images
Epoch Times20. November 2016

Der diplomatische Dienst der EU erklärte am Samstagabend, Aserbaidschan müsse sich als Mitglied des Europarats an die Vorgaben halten und seinen Verpflichtungen gemäß der Europäischen Menschenrechtskonvention nachkommen.

Am Freitag hatte der Oberste Gerichtshof des Landes einen Berufungsantrag von Oppositionsführer Ilgar Mammadow zurückgewiesen. Die EU hat Aserbaidschan an seine Verpflichtungen zur Einhaltung eines Urteils des Straßburger Menschenrechtsgerichts erinnert und die Freilassung gefordert.

Mammadow galt als Präsidentschaftskandidat

Der heute 46-Jährige war Anfang 2013 im Zusammenhang mit regierungskritischen Protesten festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte kurz vor seiner erwarteten Präsidentschaftskandidatur – Mammadow galt als schärfster Widersacher von Staatschef Ilham Alijew. 2014 wurde Mammadow wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Gewalt gegen Ordnungskräfte zu sieben Jahren Haft verurteilt. Er selbst bestritt die Vorwürfe.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg urteilte, dass das Verfahren gegen Mammadow keine rechtliche Basis habe sondern dazu genutzt werde, um den Regierungskritiker zum Schweigen zu bringen.

Die Ablehnung seines Berufungsantrags vom Freitag widerspreche nun diesem Urteil, monierte die EU am Samstag. Mammadow müsse sofort freigelassen werden. Der Menschenrechtsgerichtshof ist kein EU-Gericht, sondern eine Einrichtung des Europarats.

Mammadows Anwalt Fuad Agajew sagte AFP am Freitag, die Schuld seines Mandanten sei „niemals bewiesen“ worden und die Vorwürfe gegen ihn seien „falsch und politisch motiviert“. Amnesty International bezeichnet Mammadow als „Gefangenen seines Gewissens“. Aserbaidschan wird von Alijew mit harter Hand regiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion