EU-Innenminister beraten über blockierte Asylreform

Die EU-Innenminister beraten am Dienstag in Luxemburg die blockierte europäische Asylreform und eine automatische Umverteilung von Flüchtlingen in Europa.
Titelbild
EU-Institutionen in Luxembourg.Foto: iStock
Epoch Times4. Juni 2018

Die EU-Innenminister beraten am Dienstag in Luxemburg über die seit Jahren blockierte europäische Asylreform (09.00 Uhr). Die bulgarische EU-Ratspräsidentschaft will dabei einen Kompromissvorschlag vorlegen, der in Krisensituationen weiter eine automatische Umverteilung von Flüchtlingen in Europa vorsieht.

Mehrere osteuropäische Länder lehnen diese aber prinzipiell ab. Mit dem Thema müssen sich deshalb voraussichtlich Ende Juni die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfel beschäftigen.

Diskutieren werden die Innenminister auch eine Änderung des Visa-Kodex. Damit soll die Erteilung von Visa an Bürger aus Drittstaaten künftig stärker an die Bereitschaft der betroffenen Länder gebunden werden, abgelehnte Asylbewerber zurückzunehmen.

Beraten werden die Minister zudem auch über die Lage auf den Fluchtrouten nach Europa, wo es zuletzt wieder zu einem Anstieg auf dem Weg über Griechenland gekommen ist. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) nimmt an dem Treffen nicht teil. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion