EU-Kommission beschließt Milliarden-Plan für Beitrittsländer auf dem Westbalkan

Titelbild
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.Foto: John Thys/AFP Pool/AP/dpa/dpa
Epoch Times6. Oktober 2020

Die EU-Kommission hat einen neun Milliarden Euro schweren Investitionsplan für die Beitrittsländer auf dem westlichen Balkan beschlossen. Die Mittel sollten Projekte in den Bereichen Verkehrsverbindungen, Energie sowie beim ökologischen und digitalen Wandel fördern, erklärte EU-Erweiterungskommissar Oliver Várhelyi am Dienstag. Der gleichzeitig vorgelegte Erweiterungsbericht zu den sechs Ländern der Region beklagt allerdings schleppende Fortschritte in vielen Reformbereichen.

In der gesamten Westbalkanregion herrsche „weiterhin ein langsames Tempo“ bei Reformen im Bereich der Justiz, erklärte die Kommission zu Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien. Häufig fehle es in den Ländern am „politischen Willen“, Fortschritte zu erzielen.

Probleme bei der Korruptionsbekämpfung

Im Bereich der Korruptionsbekämpfung habe sich die Geschwindigkeit daneben vielfach „verlangsamt“, hieß es weiter. Hier sei die „Erfolgsbilanz der meisten Partner weit von der Erfüllung der Voraussetzungen für die Mitgliedschaft entfernt“. Die „geringsten Fortschritte“ habe es bei Meinungs- und Medienfreiheit gegeben.

Die EU will die Zahlungen aus dem Investitionsplan auch von Fortschritten bei Reformen abhängig machen. Bei deutlichen Rückschritten sollen Gelder gekürzt werden.

Die Aufnahme weiterer Mitglieder ist in der EU hoch umstritten. In den vergangenen zwei Jahren hatten die Mitgliedstaaten darüber gestritten, ob sie Beitrittsgespräche mit Albanien und Nordmazedonien starten. Grünes Licht dafür gab es erst Ende März, nachdem auf Druck Frankreichs das Verfahren verschärft wurde.

Konferenzen mit den Beitrittsländern angesetzt

Demnächst sollen Konferenzen mit beiden Ländern stattfinden, die den Startschuss für die Verhandlungen geben. Várhelyi sagte, er hoffe, dass dies noch unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft bis Ende des Jahres möglich sei. Hierfür müssten nun die Mitgliedstaaten auf Basis der Erweiterungsberichte grünes Licht geben.

Bei Serbien und Montenegro laufen die Beitrittsverhandlungen bereits seit Jahren – doch sie kamen zuletzt kaum voran. Bei Serbien gilt das Verhältnis zu seiner ehemaligen Provinz Kosovo als Hauptproblem. Dessen Unabhängigkeit will Belgrad nicht anerkennen. Das Kosovo und Bosnien-Herzegowina haben bisher nur den Status von „potenziellen Beitrittskandidaten“. Verhandlungen gibt es nicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion