EU zeigt sich offen für Obergrenze bei Bargeldzahlungen

Bargeld-Limits seien eine von verschiedenen Möglichkeiten zur Bekämpfung der Terror-Finanzierung - Die Europäische Kommission zeigt sich offen für Vorschläge der Bundesregierung nach einer europaweiten Deckelung von Zahlungen mit Bargeld.
Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Februar 2016

"Barzahlungen sind Teil des Alltagslebens, aber auch ein gängiges Finanzierungsmittel für Terroristen", sagte Valdis Dombrovskis, Vizepräsident der EU-Kommission, der "Welt". Bargeld-Limits seien eine von verschiedenen Möglichkeiten zur Bekämpfung der Terror-Finanzierung.

"Es gibt verschiedene Optionen, unter anderem Obergrenzen für Barzahlungen und strengere Kontrollen verdächtiger Geldbewegungen an den EU-Außengrenzen", sagte Dombrovskis.

Die Bundesregierung hatte am Mittwoch Pläne vorgestellt, Bargeldgeschäfte künftig auf 5.000 Euro zu begrenzen. Die EU-Kommission ihrerseits hatte am Tag zuvor einen Aktionsplan zur Bekämpfung der Terror-Finanzierung präsentiert. Dombrovskis stellte klar, dass alle Maßnahmen verhältnismäßig sein sollten.

"Wir wollen Terrorismusfinanzierung effektiv unterbinden, ohne dabei die Finanzbewegungen der Bürger unnötig einzuschränken", sagte der EU-Kommissions-Vizepräsident. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion