EU-Mittelmeer-Mission „Sophia“ darf weiter keine Migranten vor Libyen bergen

Die EU-Marinemission "Sophia" wird vor Libyen vorerst weitere keine Migranten mit eigenen Schiffen bergen. Die EU-Staaten einigten sich auf die Verlängerung des Einsatzes um sechs Monate bis zum 31. März 2020. Schiffe hat "Sophia" aber weiter nicht zur Verfügung.
Titelbild
Die Fregatte "Augsburg" nahm an der Mission "Sophia" teil.Foto: Carmen Jaspersen/Archiv/dpa
Epoch Times12. September 2019

Die EU-Mittelmeermission „Sophia“ wird vor Libyen vorerst weitere keine Migranten aufnehmen. Die EU-Staaten einigten sich am Donnerstag auf die Verlängerung des Marineeinsatzes um sechs Monate bis zum 31. März 2020, wie die Nachrichtenagentur AFP aus EU-Kreisen erfuhr. Schiffe hat „Sophia“ aber weiter nicht mehr zur Verfügung. Die Überwachung des Seegebiets auf der Flüchtlingsroute nach Italien erfolgt mit Flugzeugen und Drohnen lediglich aus der Luft.

Die Verlängerungsentscheidung sei einstimmig durch die für Sicherheitspolitik zuständigen EU-Botschafter getroffen worden, hieß es von Diplomaten und EU-Vertretern übereinstimmend in Brüssel. Die Entscheidung müsse zwar noch formal in anderen Gremien gebilligt werden, Änderungen würden aber nicht mehr erwartet.

45.000 Migranten nach Italien gebracht

Die EU-Marinemission „Sophia“ war 2015 auf den Höhepunkt der Flüchtlingskrise zum Vorgehen gegen Schleuser vor Libyen gegründet worden. An ihr war auch die Bundeswehr beteiligt. Im März diesen Jahres wurden aber ihre Schiffe abgezogen, weil die italienische Regierung nicht mehr bereit war, durch „Sophia“ aufgelesene Migranten aufzunehmen. Im Zuge der Mission waren 45.000 Migranten nach Italien gebracht worden.

Ob sich die Position Italiens unter der neuen Regierung ohne Beteiligung der Lega-Partei ändert, dürfte von laufenden Verhandlungen über einen Verteilungsmechanismus für ankommende Migranten abhängen. Darüber beraten derzeit mehrere EU-Staaten mit Rom, darunter Deutschland und Frankreich. Das System zur Verteilung ist Hauptthema eines Treffens mehrerer EU-Innenminister am 23. September in Malta.

Deutschland und Frankreich wollen Migranten übernehmen

Nach italienischen Presseberichten soll der Mechanismus einen festen Schlüssel vorsehen, nach dem die ankommenden Migranten verteilt würden. Deutschland und Frankreich würden demnach je ein Viertel der Migranten übernehmen, Italien zehn Prozent. Ein Diplomat sagte zu den Berichten, Zahlen stünden noch nicht fest und hingen auch davon ab, wieviele weitere EU-Staaten sich an dem Verteilungsmechanismus beteiligen.

Sollte die Verteilungsfrage geregelt sein, könnten theoretisch relativ schnell wieder auch „Sophia“-Schiffe eingesetzt werden, hieß es in Brüssel. Eine Mandatsänderung für ihren Einsatz sei dafür nicht nötig. Es reiche ein normaler Beschluss der EU-Staaten aus. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion