EU-Staaten verlängern Russland-Sanktionen

Die EU macht eine Aufhebung der Sanktionen gegen Russland von der Umsetzung des Minsker Friedensabkommen für die Ostukraine abhängig.
Titelbild
Blick über Moskau mit dem KremlFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Juni 2016

Die Botschafter der EU-Staaten haben sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Dienstag auf eine Verlängerung der Sanktionen gegen Russland um sechs Monate geeinigt. Dem Beschluss müssen noch die Mitgliedsländer auf Ebene des EU-Rats zustimmen. Das soll voraussichtlich am Freitag geschehen.

Die Strafmaßnahmen waren im Sommer 2014 im Rahmen der Ukraine-Krise verhängt worden. Sie richten sich unter anderem gegen Staatsbanken, den Export von Rüstungsgütern sowie gegen die Öl- und Gasindustrie. Moskau hatte im Gegenzug ein Einfuhrverbot für Lebensmittel aus der EU verhängt.

Die EU macht eine Aufhebung der Sanktionen gegen Russland von der Umsetzung des Minsker Friedensabkommen für die Ostukraine abhängig. Das sieht unter anderem eine Waffenruhe vor, die jedoch immer gebrochen wurde. SPD-Politiker wie Parteichef Sigmar Gabriel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier hatten in den vergangenen Tagen dafür geworben, den "Alles oder nichts"-Kurs bei den Russland-Sanktionen aufzugeben.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion