EU verhängt Strafzölle auf Aluminiumimporte aus China

Die EU hat bestimmte Aluminiumimporte aus China mit Strafzöllen belegt. Die Aufschläge zwischen 19 und 47 Prozent auf flachgewalzte Aluminiumprodukte gelten ab Dienstag, wie am Montag im Amtsblatt der EU angekündigt wurde.
Epoch Times12. April 2021

Demnach hatte eine Untersuchung der EU-Kommission ergeben, dass diese Produkte zu künstlich niedrigen Preisen in Europa verkauft werden.

Europäische Aluminiumhersteller hatten sich in Brüssel beschwert, sie würden von billigen chinesischen Importen vom Markt gedrängt. China wird immer wieder vorgeworfen, Überkapazitäten im staatlich geförderten Stahl- und Aluminiumsektor gezielt herbeizuführen.

In den vergangenen zehn Jahren hatte dies zu einer ganzen Reihe gegenseitiger Importbeschränkungen geführt. Bemühungen, eine globale Verhandlungslösung für die chinesische Überproduktion im Metallsektor zu finden, schlugen fehl. Der Konflikt ist auch Hintergrund des US-Handelsstreits mit Peking.

„Wir sind dankbar, dass die Kommission die notwendigen Schritte unternimmt, um unsere Industrie vor unlauterem Wettbewerb zu schützen“, sagte Gerd Goetz, Generaldirektor von European Aluminium, dem Verband, der hinter der Beschwerde steht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion