EU-Verhandlungen mit Großbritannien werden kommende Woche fortgesetzt

Titelbild
Der Big Ben in London.Foto: iStock
Epoch Times15. April 2020

Inmitten der Corona-Krise haben sich die EU und Großbritannien auf eine Fortsetzung der Verhandlungen zu einem Handelsabkommen ab nächster Woche verständigt. In einer gemeinsamen Erklärung kündigten EU-Chefunterhändler Michel Barnier und sein britischer Gegenüber David Frost am Mittwoch drei jeweils einwöchige Verhandlungsrunden an. Startdaten dafür sind demnach der kommende Montag, der 11. Mai und der 1. Juni.

Wegen der Corona-Pandemie hatten London und Brüssel ihre Verhandlungen ausgesetzt. „Angesichts der andauernden Corona-Krise werden diese Verhandlungsrunden (…) per Videokonferenz stattfinden“, erklärten Barnier und Frost nun.

Seit dem Brexit gilt bis Jahresende eine Übergangsphase, in der Großbritannien noch im EU-Binnenmarkt und der Zollunion bleibt. In dieser Zeit soll insbesondere ein Handelsabkommens abgeschlossen werden. Die EU hatte bereits vor er Corona-Pandemie einen zu engen Zeitplan für die komplizierten Gespräche beklagt.

Auch in London werden wegen der Krise die Rufe nach einer Verlängerung der Übergangsphase lauter. In der gemeinsamen Erklärung von Frost und Barnier war von einer möglichen Verlängerung keine Rede. Der britische Premierminister Boris Johnson hat dies bislang ausgeschlossen.

Aus EU-Kreisen hieß es, Brüssel warte noch auf einige britische Verhandlungspositionen, insbesondere beim Thema Fischerei. Der Zugang zu britischen Hoheitsgewässern für Fischer aus EU-Staaten ist ein wichtiger Streitpunkt in den Verhandlungen.

Die beiden Unterhändler Barnier und Frost hatten sich unabhängig voneinander vor mehreren Wochen in Quarantäne begeben, nachdem sie positiv auf das Corona getestet worden waren. Der britische Premierminister Boris Johnson musste nach einer Ansteckung mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist mittlerweile aber wieder entlassen worden und auf dem Weg der Besserung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion