EU-Verteidigungsminister beraten in Berlin über Lage nach Putsch in Mali

Titelbild
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.Foto: Wolfgang Kumm/Archiv/dpa
Epoch Times26. August 2020

Die EU-Verteidigungsminister kommen am Mittwoch in Berlin zusammen (13.00 Uhr). Bei ihrem ersten Treffen unter deutscher EU-Ratspräsidentschaft beraten die Minister über die künftige strategische Ausrichtung. Zentrales Thema ist zudem die Lage nach dem Militärputsch im westafrikanischen Mali. Die EU unterhält dort eine militärische Ausbildungsmission, die das Land im Kampf gegen Dschihadisten unterstützen sollte, aber nach dem Umsturz durch die Armee derzeit ausgesetzt ist.

Zudem steht die weitere Zusammenarbeit der EU mit der Nato auf der Agenda. Dabei geht es auch um die Durchsetzung des Waffenembargos gegen Libyen durch die EU-Mission „Irini“. Hier strebt die EU eine Zusammenarbeit mit einem Nato-Marine-Einsatz an, die derzeit aber von der Türkei blockiert wird. Auch die türkischen Erdgasbohrungen im östlichen Mittelmeer dürften angesprochen werden, die zu schweren Spannungen mit den EU-Mitgliedern Griechenland und Zypern geführt haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion