Drei Milliarden Euro für die Türkei zur Flüchtlingshilfe – Deutschland soll 534 Millionen zahlen

Bundeskanzlerin Merkel zur finanziellen Unterstützung der Türkei: "Die Türkei hat Recht, wenn sie sagt, sie beherbergt zwei Millionen Flüchtlinge und hat bislang sehr wenig Unterstützung von der internationalen Staatengemeinschaft bekommen."
Titelbild
Die EU will drei Milliarden Euro für die Türkei zur Flüchtlingshilfe bereitstellen - Deutschland soll 534 Millionen zahlenFoto: Matthias Balk/Archiv/dpa
Epoch Times24. November 2015

Die Europäische Union will die Türkei bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise stärker unterstützen. Dazu richtet die EU einen milliardenschweren Hilfstopf ein, wie die EU-Kommission mitteilte.

Sigmar Gabriel (SPD) und Emmanuel Macron schlugen zudem einen deutsch-französischen Fonds von zehn Milliarden Euro zur Stabilisierung der Nachbarländer in der Krisenregion rund um Syrien vor.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte der Türkei mehr Unterstützung bei der Unterbringung schutzsuchender Menschen aus Syrien zu. „Die Türkei hat Recht, wenn sie sagt, sie beherbergt zwei Millionen Flüchtlinge und hat bislang sehr wenig Unterstützung von der internationalen Staatengemeinschaft bekommen“, sagte Merkel. Deswegen müsse die Türkei mehr finanzielle Unterstützung erhalten genauso wie Hilfe durch Kontingente oder Quoten, mit denen dem Land Flüchtlinge auf legalem Wege abgenommen werden könnten, um Lasten zu teilen.

Drei Milliarden Euro für die Türkei zur Flüchtlingshilfe – Deutschland soll 534 Millionen zahlen

Die Türkei-Flüchtlingshilfe der EU soll letztlich einen Umfang von drei Milliarden Euro haben. Die Kommission will davon nach früheren Angaben 500 Millionen Euro selbst schultern, die restlichen 2,5 Milliarden Euro müssen den Plänen zufolge von den 28 EU-Mitgliedstaaten kommen. Auf Deutschland würden 534 Millionen Euro entfallen.

Die EU-Staaten wollen an diesem Donnerstag über die Finanzierung der Flüchtlingshilfe in der Türkei beraten. Diplomaten sprachen von schwierigen Verhandlungen. Die Europäer erhoffen sich im Gegenzug ein Eindämmen des Flüchtlingszustroms. Die Türkei ist das wichtigste Transitland auf dem Weg nach Europa. Für diesen Sonntag (29.11.) ist ein EU-Türkei-Gipfel in Brüssel geplant.

Kommissions-Vizechef Frans Timmermans sagte, die Hilfe sei für syrische Flüchtlinge in der Türkei bestimmt. „Es ist völlig klar, dass die Europäische Union ihre Zusammenarbeit mit der Türkei verstärken muss(…), um die Flüchtlingskrise zu bewältigen“, erklärte der Niederländer. In der Türkei leben rund zwei Millionen Menschen, die aus dem kriegserschütterten Syrien geflohen sind.

Gabriel erklärte, er habe die Idee eines deutsch-französischen Fonds gemeinsam mit Macron Kanzlerin Merkel und dem französischen Präsidenten François Hollande in einem Brief unterbreitet. Damit solle in Außengrenzen sowie innere Sicherheit investiert werden sowie in bessere Lebensbedingungen in Nachbarstaaten Syriens. „Nicht weil wir glauben, dass es nicht auch die Verpflichtung anderer in Europa und auf der Welt wäre, da mitzumachen“, sagte Gabriel. „Aber unsere Erfahrung ist, wenn Deutschland und Frankreich vorangehen, dann wird Europa folgen.“

Das Geld soll nach Aussage Gabriels in die Türkei, nach Jordanien und in den Libanon fließen, wo mehrere Millionen Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem benachbarten Syrien aufgenommen wurden. Nur wenn dort bessere Lebensbedingungen geschaffen würden, machten sich Menschen nicht nach Europa auf und ließen sich auch auf Kontingente für Europa ein. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion