Europäische Außenminister fordern von Iran Ende der Verstöße gegen Atomabkommen

Die Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens und die EU haben von Iran gefordert, die Urananreicherung umgehend einzustellen. Bundesaußenminister Maas und seine Kollegen erklärten, das Land müsse wieder das Atomabkommen einhalten.
Titelbild
Flaggen der Europäischen Union vor dem Europa-Gebäude in Brüssel.Foto: Arne Immanuel Bänsch/dpa
Epoch Times9. Juli 2019

Die Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens und die EU haben den Iran aufgefordert, die Urananreicherung umgehend einzustellen. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) und seine Kollegen sowie die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini erklärten am Dienstag ihre „tiefe Besorgnis“, dass Teheran „mehrere seiner Verpflichtungen“ aus dem internationalen Atomabkommen von 2015 nicht mehr einhalte. Das Land müsse „unverzüglich zur uneingeschränkten Einhaltung“ der Vereinbarung zurückkehren.

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte am Montag bestätigt, dass der Iran erneut über den erlaubten Grad hinaus Uran angereichert hat. Die iranische Atombehörde hatte selbst mitgeteilt, als Reaktion auf Sanktionen der USA einen Anreicherungsgrad von mindestens 4,5 Prozent erreicht zu haben. Zulässig nach dem Atomabkommen sind nur 3,67 Prozent.

Iran soll „Fragen erörtern“

Maas, der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian, der britische Chefdiplomat Jeremy Hunt und Mogherini forderten, dass der Iran „diese Schritte zurücknimmt“. Fragen müssten im Rahmen des Atomabkommens erörtert werden. Sie forderten dazu „umgehend“ die Einberufung des zuständigen Ausschusses. Die Europäer riefen „alle Seiten auf, sich verantwortungsbewusst darum zu bemühen, die fortdauernden Spannungen im Zusammenhang mit Irans Nukleartätigkeiten abzubauen“.

Das Nuklearabkommen von 2015 soll den Iran am Bau von Atombomben hindern. Die USA waren im vergangenen Jahr aus der Vereinbarung ausgestiegen und hatten Wirtschaftssanktionen gegen den Iran wiedereingeführt.

Die iranische Regierung kündigte als Reaktion im Mai eine Reihe von Schritten an, sollten die verbliebenen Vertragsparteien ihr nicht entgegenkommen. Teheran beklagt, dass Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und China zu wenig tun, um die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen trotz der US-Sanktionen aufrechtzuerhalten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion