Ex-Militärchef Rajapakse gewinnt Präsidentschaftswahl in Sri Lanka

49,6 zu 44,4 Prozent: Sri Lankas ehemaliger Militärchef Gotabhaya Rajapakse hat die Präsidentschaftswahl gewonnen.
Titelbild
Unterstützer von Gotabhaya Rajapakse (rechts auf dem Plakat) feiern seinen Wahlsieg am 17. November 2019 in Colombo, Sri Lanka.Foto: ISHARA S. KODIKARA/AFP via Getty Images
Epoch Times17. November 2019

Sri Lankas ehemaliger Militärchef Gotabhaya Rajapakse hat den Sieg bei der Präsidentschaftswahl für sich beansprucht. „Es ist ein klarer Sieg“, sagte sein Sprecher Keheliya Rambukwella am Sonntag. Rajapakse werde morgen oder übermorgen vereidigt.

Der 70-Jährige lag nach Auszählung von fast sechs Millionen Stimmen bei 49,6 Prozent, Sajith Premadasa von der Regierungspartei UNP bei 44,4 Prozent. Premadasa räumte seine Niederlage ein.

Beobachter hatten ein enges Rennen zwischen Premadasa und dem Oppositionskandidaten Rajapakse erwartet, dessen umstrittener Bruder Mahinda das Land bis 2015 mit eiserner Hand regierte. Kritiker sahen in Rajapakses Kandidatur den Versuch, den Ex-Präsidenten wieder an die Macht zu bringen.

Premadasa gratulierte seinem Kontrahenten zum Wahlsieg. „Es ist mir eine Ehre, die Entscheidung des Volkes anzuerkennen“, erklärte er.

Nach Islamisten-Anschlägen in April: Inselstaat achtet vermehrt auf Sicherheit

Für die Absicherung des Wahlgangs in dem südasiatischen Inselstaat wurden rund 85.000 Polizisten mobilisiert. Zur Wahl aufgerufen waren fast 16 Millionen Wahlberechtigte. Überschattet wurde die Wahl am Samstag von gewalttätigen Zwischenfällen. Ein Bus-Konvoi mit Wählern der muslimischen Minderheit wurde nach Polizeiangaben beschossen und mit Steinen beworfen.

In der Tamilen-Hochburg Jaffna im Norden des Landes wurden zudem zehn Männer festgenommen, die nach Einschätzung der Polizei „Ärger machen wollten“. Im April war das Urlauberparadies Sri Lanka von Anschlägen islamistischer Fundamentalisten erschüttert worden, bei denen 269 Menschen getötet wurden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion