Experten: Darum setzt Putin die Hyperschallrakete ein

Ein MiG-31 Kampfflugzeug, das mit der neuen Kinzhal («Kinschal»)-Hyperschall-Rakete bestückt ist.
Ein MiG-31 Kampfflugzeug, das mit der neuen Kinzhal (Kinschal)-Hyperschallrakete bestückt ist.Foto: RU-RTR Russian Television/AP/dpa/Archiv
Epoch Times23. März 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Der erstmalige Einsatz russischer Hyperschallraketen im Krieg gegen die Ukraine hat zu großer Verunsicherung und Besorgnis geführt. Experten äußern sich zu Putins möglichen Beweggründen.

Christoph Mölling von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik nennt gegenüber „Spiegel Online“ drei mögliche Gründe für den Einsatz solcher Raketen: „Vielleicht haben sie ihr Arsenal an anderen Raketen schon ziemlich weit aufgebraucht“. Der zweite mögliche Grund: Russland „will der NATO zeigen, was es kann“. Und drittens: Der Einsatz der Waffe „war ein symbolischer Akt, um die Medienschlacht zu gewinnen“.

Bundeswehr-General sieht taktisches Manöver

Für den ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, ist der Einsatz dieser furchterregenden russischen Luftwaffe kein Geprotze. Gegenüber „FOCUS Online“ äußert Kujat:

Nein, Putin hat dafür handfeste Gründe: Die Russen müssen nun die ukrainische Taktik kontern. Die ukrainische Armee zieht sich in die Städte zurück und will die Russen in den verlustreichen Häuserkampf zwingen“, so Kujat.

„Die russische Armee hingegen will ihre Verluste gering halten und beschießt die Städte mit Artillerie und strategische Ziele mit Raketen hoher Reichweite – etwa mit Iskander- oder eben jetzt auch mit Kinschal-Raketen.“

Dr. Frank Sauer ist Senior Research Fellow an der Universität der Bundeswehr München und sagte der „Tagesschau“, dass der Einsatz dieser Raketen ein politisches Signal an den Westen wäre und vermitteln solle:

Bitte vergesst nicht, welche Raketen wir im Arsenal haben und dass Ihr dadurch verwundbar seid.“

Denn die Ziele, die angeblich beschossen wurden, wären auch mit Marschflugkörpern zu erreichen gewesen.

Wie viele Kinschal-Raketen die Russen haben, ist nicht bekannt und es gebe derzeit keine Möglichkeit zur Verteidigung, so Kujat.

Diese Hyperschallrakete hat eine Reichweite von maximal 2.000 Kilometern, eine hohe Geschwindigkeit, Manövrierbarkeit und niedrige Flughöhe. Laut Putin sind seine Kinschals unbesiegbar. (bs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion