Facebook stellt 3.000 Mitarbeiter zum Aufspüren von Gewalt-Inhalten ein

Mit 3.000 neuen Mitarbeitern will das Online-Netzwerk Facebook künftig schneller gewalttätige Inhalte aufspüren und entfernen.
Titelbild
Facebook (Symbolbild).Foto: JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Mai 2017

Mit 3.000 neuen Mitarbeitern will das Online-Netzwerk Facebook künftig schneller gewalttätige Inhalte aufspüren und entfernen.

„Wenn wir eine sichere Gemeinschaft sein wollen, müssen wir schnell reagieren“, erklärte Unternehmenschef Mark Zuckerberg auf seiner Facebook-Seite. Zudem solle es einfacher werden, gewalttätige Inhalte zu melden, damit schneller reagiert werden könne. Dies gelte für Fälle, in denen jemand Hilfe brauche ebenso wie für das Löschen von Inhalten.

Morde und Vergewaltigungen live bei Facebook übertragen

Zuckerberg begründete die Entscheidung, tausende Aufpasser einzustellen, mit den jüngsten verstörenden Videos: Vergangene Woche hatte ein thailändischer Mann auf Facebook ein Live-Video von der Ermordung seines Babys sowie von seinem Suizid veröffentlicht.

Eine Woche zuvor war ein US-Bürger, der ein Video von der Ermordung eines Großvaters auf Facebook gepostet hatte, von der Polizei gesucht worden. Der „Facebook-Mörder“ nahm sich nach drei Tagen auf der Flucht das Leben.

„Wir haben live auf Facebook gesehen, wie Menschen sich selbst und anderen weh taten“, sagte Zuckerberg. „Es ist herzzerreißend und ich habe überlegt, wie wir uns mehr um unsere Gemeinschaft kümmern können.“

Die zusätzlichen Mitarbeiter würden dabei helfen, Inhalte zu entfernen, die bei Facebook verboten sind, etwa Hassreden und Kindesmissbrauch.

Mit den 3.000 Aufpassern erhöht sich die Personalstärke bei Facebook um zwei Drittel: Derzeit arbeiten 4.500 Mitarbeiter für das soziale Netzwerk.

Kritiker haben Facebook vorgeworfen, zu spät auf im Internet veröffentlichte Gewalt reagiert zu haben. Einige fordern die Abschaltung der Funktion Facebook Live, nachdem darüber mehrmals Vergewaltigungen gezeigt worden waren.

Zuckerberg zufolge gibt es bereits Verbesserungen in seinem Unternehmen beim Erkennen problematischer Inhalte. Erst vergangene Woche sei ein mutmaßlicher Suizid gemeldet und nach der Verständigung der Polizei der Tod des Betreffenden verhindert worden. „In anderen Fällen hatten wir nicht so ein Glück“, räumte Zuckerberg ein. (afp)

Mehr zu diesem Thema:

Vergewaltigung live im Internet: Ein Schwede und 2 Migranten verurteilt – Höchste verhängte Strafe 2 Jahre Gefängnis

Geheime Kinderpornos auf Facebook: Warum werden sie nicht gelöscht?

Tödliche Attacke in Slowenien live bei Facebook gezeigt

Vater zeigt Geburt seines Sohnes live auf Facebook



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion