Feierliche Prozession für frisch gekrönten König Rama X. durch Bangkok

LIVESTREAM: Unter sengender Sonne hat in Bangkok die Prozession zur Feier der Krönung von König Maha Vajiralongkorn begonnen. Die Prozession ist der Höhepunkt von Tag zwei der insgesamt dreitägigen Krönungsfeierlichkeiten.
Titelbild
Viele Thailänder halten Bilder von Maha Vajiralongkorn - dem neuen König Rama X. - hoch. 4. Mai 2019, in Bangkok, Thailand.Foto: Linh Pham/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2019

Unter sengender Sonne hat am Sonntag in Bangkok die Prozession zur Feier der Krönung von Thailands König Maha Vajiralongkorn begonnen. In königliches Gelb gekleidete Untertanen jubelten dem Staatsoberhaupt zu, das als Herrscher den Namen Rama X. trägt.

Soldaten in farbenfrohen Trachten tragen Vajiralongkorn bei der Prozession durch die Stadt  – für die Bevölkerung entlang der sieben Kilometer langen Strecke die seltene Gelegenheit, ihn mit eigenen Augen zu sehen.

Am Samstag hatte Rama X. das prunkvolle Krönungsritual durchlaufen. Als Höhepunkt der Zeremonie bekam er die 7,3 Kilogramm schwere, diamantbesetzte Siegeskrone überreicht, die er sich anschließend selbst aufs Haupt setzte.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Prozession ist der Höhepunkt von Tag zwei der insgesamt dreitägigen Krönungsfeierlichkeiten. Auf einer vergoldeten offenen Sänfte wird Vajiralongkorn durch Bangkok getragen und besucht auf seinem Weg mehrere wichtige Tempel, um dort zu beten.

Um die Prozession vor Ort verfolgen zu können, mussten die Zuschauer strenge Sicherheitskontrollen durchlaufen. Mit Hüten und Schirmen schützten sie sich bei Temperaturen bis 36 Grad gegen die Sonne. „Ich habe Angst vor der Hitze, aber sie wird mich nicht aufhalten“, sagte die 57-jährige Nattriya Siripattana. Schließlich sei es für sie wahrscheinlich die einzige Chance ihres Lebens, eine solche Zeremonie zu verfolgen Die Krönung von Bhumibol Adulyadej, dem Vater von Rama X., liegt knapp 70 Jahre zurück.

Etwa 200.000 Zuschauer wurden entlang der Prozessionsstrecke erwartet, im Publikum waren immer wieder Bilder des Königs zu sehen. Versprühtes Wasser sollte den Zuschauern etwas Abkühlung verschaffen.

Um trotz der Hitze möglichst hohe Teilnehmerzahlen zu erreichen, mischten sich sogenannte „Jit Arsa“ unter die Zuschauer, Mitglieder einer vom Königshaus unterstützten Organisation für freiwilliges Engagement. Eine 60-jährige Thailänderin sagte allerdings, sie habe sich aus Gesundheitsgründen entschlossen, nicht bei der Prozession zuzusehen: „Ich gehe heute nicht hin, weil ich Angst habe, in Ohnmacht zu fallen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion