Amtseinführung von Trump: Ex-Präsidenten George W. Bush, Bill Clinton und Jimmy Carter nehmen teil

Die Ex-Präsidenten George W. Bush, Bill Clinton und Jimmy Carter haben ihre Teilnahme an der Amtseinführung von Donald Trump am 20. Januar angekündigt - ebenso wie Hillary Clinton, die Trump unterlag. Einige demokratische Kongressmitglieder hingegen kündigten an, an der Veranstaltung nicht teilzunehmen.
Titelbild
Die Ehemaligen US Präsidenten George H.W. Bush, Jimmy Carter und Bill Clinton (L-R).Foto: Davis Turner/Getty Images
Epoch Times15. Januar 2017

Die Ex-Präsidenten George W. Bush, Bill Clinton und Jimmy Carter wollen an der Amtseinführung Trumps teilnehmen – ebenso wie die demokratische Kandidatin Hillary Clinton, die Trump unterlag.

16 demokratische Kongressmitglieder haben bislang angekündigt, nicht an der Amtseinführung des 45. US-Präsidenten am kommenden Freitag teilzunehmen. Diskutiert wird in den amerikanischen Medien vor allem die Reaktion des Bürgerrechtler John Lewis.

Dieser sehe Trump nicht als legitim gewählten Präsidenten an, sagte Lewis dem Sender NBC in einer Talk-Show, die am Sonntag ausgestrahlt werden sollte: „Die Russen haben dazu beigetragen, das dieser Mann gewählt wurde.“ Es werde das erste Mal seit 1987 sein, dass er der Amtseinführung eines Präsidenten fernbleibe.

Lewis solle nicht „fälschlicherweise“ über das Wahlergebnis klagen, twitterte Trump. „Nur Gerede, Gerede, Gerede – weder Taten noch Ergebnisse! Traurig!“

Der Republikaner Ben Sasse schrieb: „An John Lewis, einen meiner Helden – bitte kommen Sie zur Inauguration. Es geht nicht um einen Mann. Es ist ein Fest der friedlichen Übergabe der Macht.“

Aus Anlass der Inauguration des neuen Präsidenten wollen am kommenden Wochenende hunderttausende US-Bürger an Protestveranstaltungen teilnehmen. Für Samstag ist ein Marsch der Frauen in Washington angekündigt, zu dem die Organisatoren 200.000 Teilnehmer erwarten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion