Migranten fliehen in Sizilien aus überfüllter Quarantäne-Einrichtung

Titelbild
Migranten verlassen im Hafen von Pozzallo auf Sizilien ein NGO-Schiff.Foto: Francesco Ruta/ANSA/dpa
Epoch Times27. Juli 2020

Dutzende Migranten und Flüchtlinge sind am Montag in Sizilien aus ihrer Corona-Quarantäne in einem überfüllten, fensterlosen Zelt geflohen. Nach Zeitungsberichten befanden sich in dem für einhundert Menschen ausgelegten Zelt im sizilianischen Porto Empedocle über 500 Migranten und Flüchtlinge, die dort eine 14-tägige Quarantäne absitzen sollten. Bereits am Sonntag waren fast 200 Migranten aus einer anderen Einrichtung geflohen.

Das Innenministerium teilte mit, die meisten der Flüchtigen seien gefunden worden. Bei keinem der bisher Getesteten wurde das Coronavirus entdeckt. Die Bürgermeisterin von Porto Empedocle Ida Carmina verurteilte die unmenschlichen Bedingungen und forderte die Regierung und die Europäische Kommission zum Handeln auf.

Außenminister Luigi Di Maio kritisierte auf Facebook den Verstoß gegen die Corona-Quarantäne. Es sei „unvorstellbar“, dass jemand die Quarantänebestimmungen missachtet. „Migranten oder nicht“, es handle sich um eine Frage der öffentlichen Gesundheit. „Das Virus ist nicht verschwunden“, fügte er hinzu. Nach Angaben von di Maio sind 125 der 184 am Sonntag ausgebrochenen Flüchtlinge bislang von der Polizei wiedergefunden worden.

Die italienische Innenministerin Luciana Lamorgese kündigte an, die Regierung werde „in den nächsten Tagen“ ein Marine-Schiff zu einer Quarantäne-Einrichtung für Migranten umfunktionieren.

Bei einem Treffen mit dem tunesischen Präsidenten Kais Saied und dem vergangene Woche ernannten neuen Regierungschef Hichem Mechichi am Montag äußerte sie außerdem die „starke italienische Sorge“ über die steigenden Zahlen von Migranten aus Tunesien. Die tunesische Wirtschaft ist durch die Corona-Maßnahmen schwer getroffen, es gibt hohe Arbeitslosigkeit und politische Turbulenzen. Von 11.191 Flüchtlingen, die seit dem 24. Juli in Italien angekommen sind, starteten mehr als 5.200 aus Tunesien, fast 4.000 sind tunesische Staatsbürger.

In Sizilien hat die steigende Zahl an ankommenden Migranten jüngst zu Protesten geführt, vor allem nachdem einige positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion