Flugzeug rutscht von der Landebahn – Nepals Flughafen stundenlang geschlossen

Durch eine missglückten Landung eines Passagierflugzeugs wurde der Flughafen von Nepal am Wochenende stundenlang lahmgelegt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, die Maschine blieb im Matsch stecken und musste erst befreit werden.
Titelbild
Der Anflug auf den Flughafen von Kathmandu gilt als einer der schwierigsten weltweit: Er ist umgeben von hohen Bergen, was selbst für erfahrene Piloten eine Herausforderung ist.Foto: PRAKASH MATHEMA/AFP/Getty Images
Epoch Times2. September 2018

Wegen der missglückten Landung eines Passagierflugzeugs ist der einzige internationale Flughafen von Nepal am Wochenende stundenlang lahmgelegt worden. Wie Behördenvertreter in dem Himalayastaat am Sonntag mitteilten, wurden sämtliche Starts und Landungen für elf Stunden ausgesetzt, nachdem das Flugzeug nach einem Inlandsflug am Samstagabend von der Landebahn in Kathmandu gerutscht war.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, aber die Maschine blieb im Matsch stecken und musste erst befreit werden.

Die aus der südnepalesischen Stadt Nepalgunj kommende Maschine vom Typ Jetstream hatte 21 Passagiere an Bord, als sie von der Landebahn wegrutschte und im matschigen Gras zum Stehen kam.

Am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr (Ortszeit) war der Betrieb am Flughafen wieder normal. Die Landebahn auf dem Flughafen von Kathmandu war erst kürzlich instandgesetzt worden, dennoch gibt es weiterhin Sicherheitsbedenken wegen Rissen in der Fahrbahn.

„Wir glauben nicht, dass der Vorfall etwas mit der Landebahn zu tun hatte“, sagte Flughafen-Geschäftsführer Raj Kumar Chettri der Nachrichtenagentur AFP. „Andere Flugzeuge sind sicher gelandet.“ Der Vorfall werde untersucht.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion