FPÖ-Spitzenpolitiker spricht sich für Neuauflage der Koalition mit der ÖVP aus

"Selbstverständlich hat die FPÖ das klare Ziel, sich nach den Neuwahlen im September an einer neuen Koalitionsregierung zu beteiligen. Wir wollen Politik in Österreich auf höchster Ebene mitgehalten", meinte der FPÖ-Spitzenpolitiker Gottfried Waldhäusl.
Titelbild
FPÖ-Kandidat Harald Vilimsky (l.) mit FOÖ-Chef Norbert Hofer am 24. Mai 2019, Wien.Foto: Michael Gruber/Getty Images
Epoch Times25. Mai 2019

Der FPÖ-Spitzenpolitiker Gottfried Waldhäusl hat sich für eine Neuauflage der Koalition mit der ÖVP in Österreich ausgesprochen.

„Selbstverständlich hat die FPÖ das klare Ziel, sich nach den Neuwahlen im September an einer neuen Koalitionsregierung zu beteiligen. Wir wollen Politik in Österreich auf höchster Ebene mitgestalten“, sagte der für Asylfragen zuständige Landesrat von Niederösterreich der Zeitung „Die Welt“ (Samstag). Seine Partei wolle „weiter mit der ÖVP Österreich regieren“.

Der FPÖ-Politiker erwartet, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) „durch ein Misstrauensvotum am Montag erst einmal abgewählt werden wird“. Die FPÖ solle für den Misstrauensantrag stimmen, forderte Waldhäusl, „es bleibt uns gar nichts anderes übrig“.

Die Koalition aus konservativer ÖVP und rechtsgerichteter FPÖ war nach der Veröffentlichung des Enthüllungsvideos mit Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auseinandergebrochen. Kurz führt nun eine Minderheitsregierung an. Am Montag muss er sich vor dem Nationalrat einem Misstrauensvotum stellen.

In dem auf Ibiza heimlich aufgenommenen Video hatte sich Strache vor der Parlamentswahl 2017 bereit gezeigt, als Gegenleistung für verdeckte Wahlkampfgelder öffentliche Aufträge an die angebliche Nichte eines russischen Oligarchen zu vergeben. Strache trat nach Veröffentlichung der Aufnahmen von seinen Ämtern als Vizekanzler und Parteichef zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion