Frankfurt und Bern nehmen Corona-Kranke aus Frankreich auf

Deutschland und die Schweiz haben Corona-Patienten aus Frankreich aufgenommen.
Titelbild
Corona-Kranke werden aus Frankreich ausgefolgen.Foto: FREDERICK FLORIN/AFP via Getty Images
Epoch Times30. März 2020

Deutschland und die Schweiz haben in der Corona-Krise erneut Kranke aus Frankreich aufgenommen. Die Präfektur der französischen Krisenregion Grand Est teilte am Montag mit, insgesamt sechs Patienten seien nach Frankfurt am Main und Bern verlegt worden. Damit wurde überlasteten Krankenhäusern im Elsass geholfen, welche mit die meisten Corona-Infizierten zählen.

Die sechs Patienten wurden mit französischen Armee-Hubschraubern von Straßburg aus in die Nachbarländer gebracht. Begleitet wurden sie von medizinischem Personal.

Bereits am Wochenende waren vier Patienten aus dem Universitätskrankenhaus in Metz per Helikopter nach Essen verlegt worden. Deutschland und die Schweiz hatten zuvor bereits mehrfach Patienten aus Frankreich aufgenommen. Präsident Emmanuel Macron bedankte sich deshalb für die europäische „Solidarität“.

In Frankreich wurden seit der vergangenen Woche zudem Dutzende Patienten aus dem Osten in andere Landesteile verlegt. Für den Transport wurden Flugzeuge und medizinisch umgerüstete TGV-Hochgeschwindigkeitszüge genutzt.

Das deutsche Robert-Koch-Institut listet die französische Region Grand Est als Krisengebiet. Dort starben nach letzten offiziellen Angaben mehr als 800 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19. In ganz Frankreich waren es mehr als 2600. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion