Frankreich: Polizeigewerkschaft beklagt Impfdruck auf Beamte

Von 24. September 2021

Beim folgenden Beitrag handelt es sich um den Originaltext zum Video: „Französische Polizeigewerkschaft: Polizisten wegen Impfung unter Druck“ vom YouTube-Kanal NTD-Deutsch. Epoch Times hat keine redaktionellen Änderungen vorgenommen. 

In Frankreich werden ungeimpfte Polizeibeamte intern unter Druck gesetzt. Ein Vertreter der französischen Polizeigewerkschaft sagt, die Situation sei für viele mittlerweile unerträglich.

Nach Angaben des Innenministers protestierten rund 80.000 Franzosen am vergangenen Wochenende gegen den Gesundheitspass und die Impfvorschriften. Vorausgegangen war die Einführung der Corona-Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen.

Für Polizeibeamte gilt das nicht. Nach Angaben einer französischen Polizeigewerkschaft würden Polizisten jedoch massiv unter Druck gesetzt, sich impfen zu lassen.

Das Originalvideo von NTD Deutsch: 

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Bruno Attal, dem Sprecher der Polizeigewerkschaft, zufolge, sei die Situation für ungeimpfte Polizisten kaum auszuhalten: „Einige meiner ungeimpften Kollegen spüren einen enormen Druck von ihren Vorgesetzten. Sie werden ständig daran erinnert, sich impfen zu lassen. Einige werden von regulären Einsätzen ferngehalten, anderen die Ausbildung verweigert. Wieder andere bekommen keine freien Tage genehmigt. Das passiert, wie wir festgestellt haben, nur Ungeimpften.“

Attal sagt, er sei nicht gegen Impfung. Er ist geimpft. Aber er sei entschieden gegen eine Impfpflicht, weil Menschen dadurch diskriminiert würden.

Der Gesundheitspass spalte die Bürger in zwei Lager, denen unterschiedliche Rechte gewährt werden. Das sei inakzeptabel und eine Diskriminierung der Ungeimpften.

„Ich selbst bin geimpft, aber das ist nicht das Problem. Es geht um unsere Freiheit“, sagt der Polizeigewerkschaftssprecher.

Das französische Innenministerium hat Attal vorgeladen, nachdem er sich in den sozialen Medien offen gegen den Gesundheitspass ausgesprochen hatte.

„Sie sagten mir, ich solle keine Nachrichten gegen den Gesundheitspass retweeten. Ich glaube nicht, dass ich suspendiert werde, aber falls doch, werde ich Berufung einlegen. Ich vertraue auf die Rechtsstaatlichkeit.“ – Bruno Attal.

Der Gesundheitspass ist bis zum 15. November in Kraft. Die Regierung hat vor, ihn über die Deadline hinaus beizubehalten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion