Frankreich rechnet mit Vernichtung von Beweisen im syrischen Duma

Die Regierung in Frankreich geht davon aus, dass alle Beweise hinsichtlich eines Chemiewaffenangriffs in der syrischen Stadt Duma vor Ankunft der internationalen Experten beseitigt sein werden.
Titelbild
Menschen stehen vor zerstörten Gebäuden in Duma, dem Ort in dem es einen Giftgasangriff gegeben haben soll. Ein Ermittler-Team der Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen ist bislang nicht in die Stadt gelassen worden.Foto: Hassan Ammar/AP/dpa
Epoch Times17. April 2018

Die Regierung in Frankreich geht davon aus, dass alle Beweise hinsichtlich eines Chemiewaffenangriffs in der syrischen Stadt Duma vor Ankunft der internationalen Experten beseitigt sein werden. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass Beweise und wesentliche Elemente verschwinden werden“, erklärte das Außenministerium am Dienstag in Paris. Der Ort sei „vollkommen unter Kontrolle der russischen und syrischen Armee“, und bisher hätten die Experten der Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW) keinerlei Zugang erhalten.

Dies ist nun für Mittwoch vorgesehen. Die OPCW-Experten warten allerdings bereits seit Samstag in Damaskus auf die Erlaubnis zur Weiterreise. Nach OPCW-Angaben wurde ihnen diese Genehmigung zunächst aber von Syrien und dessen Verbündeten Russland unter Verweis auf „Sicherheitsbedenken“ verweigert. Am Montag dann kündigte Russland den Besuch für Mittwoch an.

Der Westen beschuldigt die syrische Staatsführung, am 7. April in der damaligen Rebellenhochburg Duma international geächtete Chemiewaffen eingesetzt zu haben. Bei dem Angriff wurden nach Angaben örtlicher Helfer mindestens 40 Menschen getötet. Die USA, Frankreich und Großbritannien bombardierten in der Nacht zum 14. April mehrere Standorte der syrischen Chemiewaffenproduktion. (afp)

Siehe auch:

Der Kampf um Syrien: Ein Land als Spielball geostrategischer Interessen

Putin zu Syrien: „Kein lokaler Einwohner bestätigte den chemischen Angriff“

Trumps Stellungnahme zum Militärschlag gegen Syrien – Komplette deutsche Übersetzung

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion