Frankreich streitet über die Europaflagge – Macron will Flagge und Hymne offiziell anerkennen

In Frankreich ist ein Streit über die Europaflagge entbrannt. Ausgelöst hat ihn Präsident Emmanuel Macron mit seiner Ankündigung, beim EU-Gipfel in der kommenden Woche die Flagge wie auch die Hymne offiziell anerkennen zu wollen.
Titelbild
Der französische Präsident Emmanuel Macron.Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Oktober 2017

In Frankreich ist ein leidenschaftlicher Streit über die Europaflagge entbrannt: Ausgelöst hat ihn Präsident Emmanuel Macron mit seiner Ankündigung, beim EU-Gipfel in der kommenden Woche die Flagge wie auch die Hymne offiziell anerkennen zu wollen. Die Vorsitzende der Front National, Marine Le Pen, nannte Macron daraufhin am Mittwoch einen „Vasallen“ der EU. Auch die Linkspartei protestierte scharf.

Macron hatte am Dienstagabend bei seinem Besuch in Frankfurt am Main gesagt, er werde beim Gipfel am 19. und 20. Oktober „feierlich erklären“, dass Frankreich „den Status der europäischen Hymne und Flagge anerkennt“. Frankreich gehört bisher zu zwölf EU-Ländern, die eine entsprechende Zusatzerklärung im Lissabon-Vertrag von 2007 nicht unterzeichnet haben.

Macron will damit nach eigenen Worten verhindern, dass die blaue Flagge mit den zwölf Sternen aus der Pariser Nationalversammlung entfernt wird. Das nämlich fordert die französische Linkspartei unter ihrem Vorsitzenden Jean-Luc Mélenchon.

Dieser zeigte sich empört über die Volte des Präsidenten: „Herr Präsident, Sie haben nicht das Recht, Frankreich ein konfessionelles europäisches Symbol aufzudrücken“, empörte er sich. Es gebe „keinen Konsens“ über die Flagge.

Le Pen erklärte, Macron schlage damit den „letzten Nagel in den Sarg“ aller Franzosen, die 2005 in einem Referendum ‚Nein‘ zur EU-Verfassung gesagt hatten. Im Haupttext des Lissabon-Vertrags wurden die Symbole mit Rücksicht auf die Kritiker unter anderem in Frankreich und den Niederlanden nicht mehr erwähnt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion