Frankreich und Australien setzen auf Neustart der bilateralen Beziehungen

Titelbild
Emmanuel Macron.Foto: ARIS OIKONOMOU/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times27. Mai 2022

Frankreich und Australien setzen nach dem U-Boot-Streit zwischen beiden Ländern im vergangenen Jahr auf einen Neuanfang der bilateralen Beziehungen. In einem Telefonat vereinbarten Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der neue australische Regierungschef Anthony Albanese, wieder „eine auf Vertrauen und Respekt basierende bilaterale Beziehung aufzubauen“, wie der Elysée-Palast am Donnerstag mitteilte.

Beide hätten den „tiefen Vertrauensbruch zur Kenntnis genommen“, der durch die Entscheidung von Albaneses Vorgänger Scott Morrison verursacht worden sei, ein U-Boot-Geschäft mit Frankreich platzen zu lassen.

Albanese ist seit Montag im Amt. Bei der Parlamentswahl hatte seine Labor-Partei am Samstag mindestens 75 der 151 Sitze im Repräsentantenhaus erobert und damit ein Jahrzehnt konservativer Regierung in Australien beendet.

Australien, die USA und Großbritannien hatten im vergangenen Jahr ihr indopazifisches Bündnis namens Aukus gegründet und eine Kooperation bei atomar betriebenen U-Booten gestartet. Die Lieferung von Atom-U-Booten an Australien ist ein wesentlicher Bestandteil von Aukus.

Als Konsequenz dieser Allianz ließ Australien ein lange geplantes, milliardenschweres U-Boot-Geschäft mit Frankreich platzen, was empörte Reaktionen der französischen Regierung auslöste. Paris zog zwischenzeitlich sogar seine Botschafter aus Washington und Canberra ab. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion