Frankreichs Regierung will sich in spanische Parteipolitik einmischen

Mit der Autorität des Elysée-Palastes warnt die, sich als liberal bezeichnende, Partei des französischen Präsidenten Emmanuel Macron die spanischen Liberalen vor einer Zusammenarbeit mit der rechten Partei Vox.
Titelbild
Spanien-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times15. Juni 2019

Die französische Regierung hat die spanischen Liberalen vor einer Zusammenarbeit mit der rechten Partei Vox gewarnt. Ein Bündnis der liberalen Partei Ciudadanos mit Vox würde die politische Zusammenarbeit innerhalb der liberalen Fraktion im EU-Parlament in Frage stellen, teilte der Elysée-Palast am Samstag der Nachrichtenagentur AFP mit.

„Wir brauchen ideologische Geschlossenheit. Eine progressive und liberale Gruppe kann es sich nicht leisten, der Schwäche oder Widersprüchlichkeit bezichtigt zu werden“, weil sie sich populistischen Kräften annähere, hieß es aus dem Elysée-Palast.

Die Renaissance-Liste von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron war bei den Europawahlen Ende Mai erstmals ins Europaparlament eingezogen, wo sie sich den Liberalen anschloss, denen auch Ciudadanos angehört. Die Fraktion wurde auf Drängen Frankreichs in Renew Europe (Europa erneuern) umbenannt.

Nach den Kommunal- und Regionalwahlen in Spanien Ende Mai verhandeln die spanischen Parteien derzeit über Regierungsbündnisse. In mehreren Stadträten hat sich Ciudadanos mit der konservativen Volkspartei PP zusammengeschlossen und ist zum Regieren auf die Unterstützung der rechten Partei Vox angewiesen. So ließ sich etwa in Spaniens Hauptstadt Madrid der konservative Politiker José Luis Martínez Almeida am Samstag mit den Stimmen von Ciudadanos und Vox zum Bürgermeister wählen.

Ciudadanos teilte mit, die Zusammenarbeit mit Macrons Partei sei „eng“, insbesondere seit sie sich „dank Ciudadanos“ der liberalen Fraktion im EU-Parlament angeschlossen habe. Vox warf Macron vor, sich in innenpolitische Angelegenheiten Spaniens einzumischen und forderte die spanische Regierung auf, eine „rote Linie“ zu ziehen.

Mit 21 Abgeordneten stellt Renaissance die meisten Abgeordneten der liberalen Fraktion im EU-Parlament. Es ist die drittgrößte EU-Parlamentsfraktion. Als potenzielles Bindeglied zwischen Konservativen und Sozialdemokraten erhebt sie Anspruch auf eine Schlüsselrolle in der EU-Politik.(afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion