Frankreichs Regierungschef will in Deutschland Reformen erläutern

Der französische Regierungschef Edouard Philippe will am Donnerstag vor deutschen Politikern und Unternehmern die weiteren Reformpläne von Präsident Emmanuel Macron erläutern.
Titelbild
Prüfender Blick: Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt den französischen Premierminister Édouard Philippe mit militärischen Ehren vor dem Bundeskanzleramt.Foto:   Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times7. Januar 2019

Der französische Regierungschef Edouard Philippe will am Donnerstag vor deutschen Politikern und Unternehmern die weiteren Reformpläne von Präsident Emmanuel Macron erläutern. Philippe reist auf Einladung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) ins Rheinland, wie sein Pariser Büro am Montag mitteilte. Stationen des eintägigen Besuchs sind Bonn und Köln.

Philippe wolle „die von der französischen Regierung seit 18 Monaten umgesetzten Reformen erläutern und die künftigen Umwandlungen präsentieren“, erklärte sein Büro.

Philippe trifft demnach am Donnerstagnachmittag (17.45 Uhr) mit Laschet in Bonn zusammen. Zuvor besucht der 48-jährige Regierungschef in der früheren Bundeshauptstadt das Friedrich-Ebert-Gymnasium, das einen deutsch-französischen Zweig hat. Philippe hatte sein Abitur 1988 am französischen Gymnasium in Bonn gemacht.

Am Donnerstagabend (20.00 Uhr) hält der Premierminister eine Rede vor der Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK). Am Rande der Veranstaltung trifft er auch mit Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker zusammen.

Die französische Regierung ist durch Proteste der „Gelbwesten“-Bewegung massiv unter Druck geraten. Die Demonstranten fordern eine Abkehr vom Reformkurs und mehr soziale Sicherheit. Präsident Macron plant dagegen weitere Reformen unter anderem beim Rentensystem und bei der Arbeitslosen-Versicherung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion