Frankreichs Umweltminister stellt Abschaltung von Atomreaktoren in Aussicht: „Vielleicht bis zu 17 Reaktoren“

Bis 2025 könnten "vielleicht bis zu 17 Reaktoren" abgeschaltet wurden sein, erklärt Frankreichs Umweltminister. Derzeit betreibt Frankreich 59 Atommeiler, die drei Viertel des Strombedarfes des Landes abdecken.
Titelbild
AKW in Saint-Laurent-des-Eaux, 12. Juni 2017 in der Nähe von Orleans.Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Juli 2017

Für das geplante Herunterfahren der Atomenergie hat die neue französische Regierung erstmals eine Zielgröße genannt. Umweltminister Nicolas Hulot sagte am Montag dem Radiosender RTL, bis 2025 könnten „vielleicht bis zu 17 Reaktoren“ abgeschaltet werden. Derzeit werden in Frankreich an 19 Standorten 58 Atommeiler betrieben, sie decken drei Viertel des Strombedarfs des Landes. Dazu zählt auch das umstrittene Atomkraftwerk Fessenheim in der Nähe Deutschlands.

Um den Anteil der Atomenergie an der Stromproduktion wie geplant bis 2025 auf 50 Prozent zu senken, müsse „eine gewisse Anzahl“ von Reaktoren abgeschaltet werden, sagte Hulot. Dies werde „vielleicht bis zu 17“ Reaktoren betreffen.

„Das ist eine außerordentlich interessante Ankündigung“, sagte Charlotte Mijeon vom Netzwerk für den Atomausstieg Sortir du Nucléaire. Hulot müsse seine Äußerungen „konkretisieren“ und „darüber hinausgehen“.

Anteil von Atomstrom soll auf 50 Prozent gesenkt werden

Ein 2015 verabschiedetes Energiewende-Gesetz sieht schon bislang vor, den Anteil des Atomstroms an der Stromversorgung auf 50 Prozent zu senken. Allerdings liegen für dieses Projekt wenig konkrete Planungen vor. Die Produktionskapazitäten auf Basis fossiler Rohstoffe gehen in Frankreich seit Jahren zurück, der Ausbau erneuerbarer Energien verläuft nur zögerlich.

Der französische Atompark ist in die Jahre gekommen. Bis 2027 erreichen drei Viertel der Atommeiler eine Lebensdauer von 40 Jahren. Ein Weiterbetrieb darüber hinaus muss fallweise von der staatlichen Atomaufsicht ASN genehmigt werden.

Um die Lebensdauer der Reaktoren zu verlängern, sind Milliardeninvestitionen notwendig.

Besonders umstritten: AKW Fessenheim

Besonders umstritten ist das älteste Akw Fessenheim in der Nähe der deutschen Grenze. Dort gab es wiederholt Pannen und Zwischenfälle. Laut aktueller Planung soll Fessenheim stillgelegt werden, sobald im nordfranzösischen Flamanville ein neuer Druckwasserreaktor vom Typ EPR in Betrieb ist. Dafür peilt der Betreiber EDF das Jahr 2019 an.

Die atompolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Sylvia Kotting-Uhl, sprach von „guten Nachrichten“ aus Frankreich. Die Abschaltung von 17 Atomreaktoren wäre ein „massiver Zugewinn an Sicherheit in Europa“.

Kotting-Uhl zeigte sich angesichts des bisherigen Vorgehens der französischen Regierung allerdings skeptisch, ob die Ankündigung tatsächlich umgesetzt wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion