Französische Regierung bringt Gesetz zu Arbeitsmarktreform auf den Weg

Um den üblichen parlamentarischen Weg zu verkürzen möchte der neue französische Staatschef Macron Zugriff auf Verordnungen. Damit kann er das Arbeitsrecht schnell lockern.
Titelbild
Eiffelturm in ParisFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Juni 2017

Die französische Regierung bringt am Mittwoch (10.00 Uhr) ein wichtiges Gesetz für ihre umstrittene Arbeitsmarktreform auf den Weg. Bei einer Kabinettssitzung soll eine Gesetzesvorlage beschlossen werden, die Staatschef Emmanuel Macron bei der Lockerung des Arbeitsrechts den Rückgriff auf Verordnungen erlaubt.

Damit könnte Macron seine Reform schneller umsetzen, als wenn sie den üblichen parlamentarischen Weg ginge.

Das Parlament muss dem Präsidenten aber zunächst das Recht einräumen, auf Verordnungen zurückzugreifen.

Im Kampf gegen die hohe Arbeitslosigkeit will Macron unter anderem Betriebsvereinbarungen mehr Gewicht einräumen, Entschädigungen nach einer Entlassung deckeln und verschiedene Arbeitnehmervertretungen fusionieren. Gewerkschaften stehen dem Reformvorhaben sehr kritisch gegenüber. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion