Frau ruft Notrufnummer an – und wird von Polizei erschossen

Eine Frau im US-Bundesstaat Minnesota ist von der Polizei erschossen worden, nachdem sie selber die Notrufzentrale wegen eines mutmaßlichen Überfalls angerufen hatte.
Titelbild
US-PolizeiFoto: Scott Olson/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2017

Eine Frau im US-Bundesstaat Minnesota ist von der Polizei erschossen worden, nachdem sie selber die Notrufzentrale wegen eines mutmaßlichen Überfalls angerufen hatte. Die Behörden des Bundesstaats Minnesota leiteten eine Untersuchung zu dem Tod der aus Australien stammenden Yoga- und Meditationslehrerin ein, der in den USA wie in ihrem Heimatland blankes Entsetzen auslöste.

Sie sei „tief verstört“ und habe viele Fragen dazu, wie sich dieser Vorfall ereignen konnte, sagte die Bürgermeisterin von Minneapolis, Betsy Hodges. Unklar war unter anderem, warum die beiden Polizisten am Einsatzort ihre Körperkameras nicht eingeschaltet hatten.

Die 40-jährige Justine Ruszczyk aus Sydney, die zusammen mit ihrem Verlobten in Minneapolis lebte, hatte die Notrufnummer angerufen, um einen mutmaßlichen Überfall in einer Gasse nahe ihres Hauses zu melden. Die Lokalzeitung „Minneapolis Star Tribune“ berichtete, sie sei im Schlafanzug auf den Polizeiwagen zugegangen, als einer der Polizisten auf sie geschossen habe.

Tägliche Demonstrationen gegen Polizeigewalt in Minneapolis

Hunderte von Trauernden versammelten sich am Sonntag in dem Viertel, im dem Ruszczyk gewohnt hatte, um Aufklärung zu verlangen. Es dürfe nicht passieren, dass „eine Frau um Hilfe ruft und am Ende ermordet wird“, sagte Bethany Bradley, eine der Demonstranten.

Die Polizei in Minnesota hatte bereits zuvor mit einem anderen tödlichen Einsatz für landesweite Empörung gesorgt. Im vergangenen Jahr wurde der Afroamerikaner Philando Castile bei einer Verkehrskontrolle geschossen.

Seine Lebensgefährtin hatte den Vorfall gefilmt, die Aufnahme wurde live im Online-Netzwerk Facebook übertragen. Der Polizist wurde im vergangenen Juni in einem Strafprozess freigesprochen. Seither finden in Minneapolis täglich Demonstrationen gegen Polizeigewalt statt. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion