Freihandelsabkommen mit Vietnam bekommt finales grünes Licht von EU-Ländern

Die EU-Mitgliedstaaten haben grünes Licht für das Freihandelsabkommen mit Vietnam gegeben.
Titelbild
Vietnamese auf einem Reisfeld.Foto: NHAC NGUYEN/AFP via Getty Images
Epoch Times30. März 2020

Die Mitgliedstaaten der EU haben endgültig grünes Licht für das Freihandelsabkommen mit Vietnam gegeben.

„Dieser Beschluss macht auf Seiten der EU den Weg für das Inkrafttreten des Abkommens frei“, erklärte der Rat der Mitgliedstaaten am Montag. Demnach steht nun lediglich die Ratifizierung des Textes durch das vietnamesische Parlament aus; zu rechnen sei mit einem Inkrafttreten „Anfang Sommer 2020“.

Durch das Abkommen fallen über die nächsten zehn Jahre sukzessive nahezu alle Einfuhrzölle auf Waren zwischen der EU und dem südostasiatischen Land weg. Einen separat aufgesetzten Vertragsteil zum Investitionsschutz muss zusätzlich noch von den nationalen Parlamenten der EU-Länder ratifiziert werden.

Vietnam ist ein wichtiges Produktionsland von Elektrogeräten und Textilien für den europäischen Markt. Umgekehrt ist das Land mit 95 Millionen Einwohnern ein interessanter Absatzmarkt für europäische Firmen. Nach Angaben der EU-Kommission ist Vietnam nach Singapur der zweitgrößte Handelspartner der EU im Verband Südostasiatischer Staaten (Asean). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion