Frist für Regierungsbildung in Israel läuft ab – Parlament wählt neuen Präsidenten

Titelbild
Der israelische Politiker Yair Lapid (L), Vorsitzender der Partei Yesh Atid, spricht mit Naftali Bennett, Vorsitzender der israelischen national-religiösen Partei "Jüdisches Heim".Foto: Uriel Sinai/Getty Images
Epoch Times2. Juni 2021

In Israel endet am Mittwoch (2. Juni) die Frist zur Bildung einer neuen Regierung, die das Ende der Ära des langjährigen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu besiegeln würde. Bis kurz vor Mitternacht (22.30 Uhr MESZ) haben Oppositionsführer Yair Lapid und der nationalistische Politiker Naftali Bennett Zeit, um im Parlament den nötigen Rückhalt für ihre Koalition des „Wandels“ zu bekommen. Zuletzt fehlten ihnen noch vier Stimmen.

Bennett hatte sich am Sonntag zu einem Bündnis mit Lapid bereiterklärt. Die Koalition soll Parteien aus dem gesamten politischen Spektrum umfassen. Inmitten des möglichen Umbruchs wählt die Knesset am Mittwoch einen neuen Präsidenten (15.00 Uhr MESZ). Die siebenjährige Amtszeit von Staatschef Reuven Rivlin geht demnächst zu Ende. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion