Fukushima-Betreiber bereiten Bergung von Brennstäben aus zerstörtem Reaktor vor

Wie die Betreiberfirma Tepco heute mitteilte, wird seit Sonntag ein Kran auf dem Dach von Reaktor Nummer drei aufgebaut. Im April 2018 soll die Bergung der Brennstäbe beginnen.
Titelbild
Atomkraftwerk Fukushima (Symbolbild).Foto: JIJI PRESS/AFP/Getty Images
Epoch Times13. November 2017

Im schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima soll bald mit der riskanten Bergung von radioaktiven Brennstäben aus einem der zerstörten Reaktoren begonnen werden. Wie die Betreiberfirma Tepco am Montag mitteilte, wird seit Sonntag ein Kran auf dem Dach von Reaktor Nummer drei aufgebaut. Damit sollen den Angaben zufolge im kommenden Jahr insgesamt 566 Brennstäbe aus dem Abklingbecken der Anlage entfernt werden.

Tepco hat bereits die Brennstäbe aus Reaktor Nummer vier geborgen. Dieser war allerdings zum Zeitpunkt der Atomkatastrophe im März 2011 heruntergefahren. Die drei Reaktoren, in denen es zur Kernschmelze gekommen war, wurden bislang nicht gesäubert. In Reaktor Nummer drei soll nach Angaben eines Tepco-Sprechers nun im kommenden Geschäftsjahr, das im April 2018 beginnt, mit der Bergung der Brennstäbe begonnen werden.

In Fukushima ereignete sich nach einem schweren Erdbeben und einem Tsunami im März 2011 das schlimmste Atomunglück seit der Tschernobyl-Katastrophe 1986. Weil das Kühlsystem ausfiel, kam es in drei der sechs Reaktoren zu Kernschmelze. Das Gebiet in einem weiten Umkreis wurde radioaktiv verseucht. Die Säuberung der gesamten Atomanlage dürfte sich über Jahrzehnte hinziehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion