„Gebt nicht auf!“: Venezuelas Oppositionschef Guaidó richtet Durchhalteappell an Anhänger

Vertreter von Regierung und Opposition sind in Venezuela erneut auf die Straße gegangen. Zum venezolanischen Unabhängigkeitstag ließ Staatschef Nicolás Maduro in Caracas Militäreinheiten defilieren.
Titelbild
Anti-Regierungsproteste in Venezuela.Foto: YURI CORTEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Juli 2019

Im venezolanischen Machtkampf haben Regierung und Opposition bei Kundgebungen am Nationalfeiertag tausende Anhänger mobilisiert. Der selbsternannte Übergangschef Juan Guaidó rief seine Anhänger am Freitag in der Hauptstadt Caracas zum Durchhalten auf.

Gebt nicht auf! Wir werden es schaffen! Habt keine Zweifel, wir werden erfolgreich sein“, sagte Guaidó.

Er kündigte eine Fortsetzung der Demonstrationen an und versprach, „ganz Venezuela zu mobilisieren“.

Guaidó zeigte sich bereit zu Gesprächen mit der Regierung. Davor habe er „keine Angst“, sagte der Oppositionschef. Bei möglichen Verhandlungen müsse es allerdings um drei Ziele gehen: den Rücktritt des umstrittenen Staatschefs Nicolás Maduro, die Bildung einer Übergangsregierung und die Ansetzung von Neuwahlen.

Maduro nahm in Caracas eine Militärparade anlässlich des venezolanischen Unabhängigkeitstags ab. Im Anschluss rief er die Opposition zu neuen Verhandlungen auf. Zugleich appellierte er an die Armee, sich an die „moralische, geistige, ideologische, physische und materielle Spitze“ zu stellen. Maduro kündigte für den 24. Juli Militärübungen an, um die Verteidigungsbereitschaft seines Landes angesichts „wiederholter Offensiven“ der USA zu „testen“.

Venezuela befindet sich seit Jahren in einer schweren politischen und wirtschaftlichen Krise. Seit Monaten liefern sich Maduro und Guaidó einen erbitterten Machtkampf. Ende April war ein Putschversuch von Teilen der Streitkräfte gegen Maduro gescheitert. Der umstrittene sozialistische Staatschef kann nach wie vor auf den Rückhalt der Militärführung zählen und wird unter anderem von Russland unterstützt.

Guaidó hatte sich am 23. Januar zum Übergangspräsidenten erklärt. Etwa 50 Staaten, darunter Deutschland und die USA, haben ihn anerkannt. UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet prangerte am Freitag schwere Menschenrechtsverletzungen in dem Krisenstaat an. Ein UN-Bericht dokumentierte tausende mutmaßliche außergerichtliche Hinrichtungen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion