Gefechte in Nordsyrien: Neun Tote bei Explosion einer Autobombe

Unter den Toten nach Explosion einer Autobombe in der nordsyrischen Stadt Tal Abjad an der türkischen Grenze seien vier Zivilisten, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien am Samstag mit.
Titelbild
Nach der Explosion einer Autobombe in der Stadt Tal Abjad.Foto: ZEIN AL RIFAI/AFP via Getty Images
Epoch Times23. November 2019

In einer nordsyrischen Grenzstadt sind bei der Explosion einer Autobombe nach Angaben von Aktivisten neun Menschen getötet worden. Unter den Toten in der Stadt Tal Abjad an der türkischen Grenze seien vier Zivilisten, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien am Samstag mit. Auch zwei Kinder seien bei der Explosion gestorben. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

Der Vorfall ereignete sich in dem 120 Kilometer breiten Grenzstreifen in Nordsyrien, den türkische Truppen und pro-türkische Milizen nach einer Offensive im Oktober besetzt hatten. Dort kam es zu Beginn dieses Monats bereits mehrfach zu Anschlägen mit Autobomben.

Am 10. November wurden acht Menschen in der südöstlich von Tal Abjad gelegenen Ort Suluk getötet. Die türkische Regierung machte dafür kurdische Milizen verantwortlich. Eine Woche zuvor hatte eine Autobombe 13 Menschen in Tal Abjad getötet.

Derweil lieferten sich kurdische und pro-türkische Kämpfer heftige Gefechte um den strategisch wichtigen Ort Ain Issa südlich von Tal Abjad. Kurdische Kämpfer der Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) berichteten im Kurzbotschaftendienst Twitter von einem Angriff mit Panzern und Artillerie. Nach Angaben der Beobachtungsstelle, deren Angaben von unabhängiger Seite nicht überprüft werden können, versuchten die SDF den „Vormarsch türkischer Kräfte und deren syrischer Hilfstruppen“ auf Ain Issa zu stoppen.

Nach Angaben des Leiters der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, standen die protürkischen syrischen Kämpfer einen Kilometer vor Ain Issa. Sie wurden demnach bei der Offensive von türkischer Artillerie und mit Sprengstoff beladenen Drohnen unterstützt.

Während der vergangenen Wochen hatten sich protürkische Kämpfer und Kurdenmilizen wiederholt Gefechte geliefert. Protürkische Einheiten eroberten dabei trotz der Einigung auf eine Waffenruhe mehrere dutzend Dörfer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion