Gegen Arbeitsmarktreform: Streiks in Frankreich fortgesetzt – Auch Kernkraftwerke betroffen

Die Gewerkschaft CGT will auch ihre Streiks in Raffinerien fortsetzen. Zudem hat sie Mitarbeiter von Kraftwerken aufgerufen, die Arbeit niederzulegen - auch in Atomkraftwerken.
Titelbild
Streiks und Blockaden bei Treibstoffdepots und Raffinerien hatten Versorgungsengpässe an französischen Tankstellen ausgelöst.Foto: Thibault Vandermersch/dpa
Epoch Times26. Mai 2016
Nach tagelangen Treibstoff-Blockaden wollen französische Gewerkschaften den Druck gegen die Arbeitsmarktreform der Regierung weiter erhöhen. Für heute haben sie zu einem weiteren nationalen Aktionstag mit Streiks und Demonstrationen aufgerufen.

Die Gewerkschaft CGT will auch ihre Streiks in Raffinerien fortsetzen. Zudem hat sie Mitarbeiter von Kraftwerken aufgerufen, die Arbeit niederzulegen – auch in Atomkraftwerken.

Streiks und Blockaden bei Treibstoffdepots und Raffinerien hatten in den vergangenen Tagen Versorgungsengpässe an französischen Tankstellen ausgelöst. Deshalb wurden bereits die strategischen Reserven angezapft. Am Mittwoch war gut jede dritte Tankstelle im Land betroffen. Paris setzt auf Härte und wirft der CGT vor, die Verbraucher als „Geiseln“ zu nehmen. Angesichts eines deutlich gestiegenen Spritverbrauchs warnte die Regierung Autofahrer zudem vor Panikreaktionen.

Die seit Monaten umstrittene Arbeitsmarktreform soll das Arbeitsrecht flexibler machen. Gegner fürchten dagegen um Rechte der Arbeitnehmer.

Heute streiken auch Fluglotsen, am Flughafen Paris-Orly wurden 15 Prozent der Flüge gestrichen. Störungen sind auch im Bahnverkehr zu erwarten, jeder fünfte TGV-Schnellzug soll ausfallen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion