Gerd Müller für hohen UN-Posten nominiert

Titelbild
Gerd Müller.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times13. November 2020

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) ist von der Bundesregierung für ein Spitzenamt bei den Vereinten Nationen nominiert worden. Wie sein Ministerium am Freitag in Berlin mitteilte, wurde Müller durch das Bundeskabinett als deutscher Kandidat für die Leitung der UN-Organisation für industrielle Entwicklung (Unido) in Wien benannt. Über die Nominierung Müllers für das Amt des Unido-Generaldirektors hatte zuerst das Portal „The Pioneer“ berichtet.

„Gerd Müller verfügt über langjährige Erfahrung in internationaler Entwicklungszusammenarbeit und wirtschaftlichen Entwicklung“, hieß es nun vom Entwicklungsministerium (BMZ). Im Fall seiner Wahl im November 2021 würde Müller voraussichtlich zum Jahresbeginn 2022 Nachfolger des derzeitigen Unido-Generaldirektors LI Yong werden, der im kommenden Jahr ausscheidet. Das BMZ wies allerdings darauf hin, dass es für das Amt „weitere starke Bewerber“ gebe.

Müller hatte im September seinen Rückzug aus der Bundespolitik angekündigt. Er werde 2021 nicht mehr für den Bundestag kandidieren, sagte der 65-Jährige damals. Müller begründete dies damit, dass er einen Generationenwechsel einleiten wolle. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion