Gerücht: Trump will Staatsbesuch in London wegen Protesten aufschieben

Neues Gerücht über US-Präsident Trump: Angeblich will er nicht zum Staatsbesuch nach Großbritannien kommen, solange es große Proteste der Bevölkerung geben könnte.
Titelbild
US-Präsident Trump.Foto: John Minchillo/dpa
Epoch Times11. Juni 2017

Unter Berufung auf einen nicht namentlich genannten Berater von Premierministerin Theresa May berichtet heute der britische „Guardian“ Folgendes: US-Präsident Donald Trump wolle nicht zum Staatsbesuch nach Großbritannien kommen, solange es große Proteste der Bevölkerung geben könnte. Der Mitarbeiter habe ein Telefonat zwischen Trump und May mitgehört, dass schon vor einigen Wochen stattfand, so die Zeitung.

Ein britischer Regierungssprecher sagte zu dem Bericht nach einer Anfrage der Deutschen Presse-Agentur: „Wir werden Spekulationen über die Inhalte eines privaten Telefongesprächs nicht kommentieren“. Die Einladung stehe.

May hatte den US-Präsidenten während ihres Besuchs in Washington Ende Januar im Namen der Queen eingeladen. Als Termin für den Besuch war inoffiziell der Oktober angedacht.

Gegen den Staatsbesuch hatte es bereits Proteste gegeben. Mehr als 1,8 Millionen Briten unterschrieben eine Petition, dem Besuch die höchsten zeremoniellen Ehren zu entziehen.

Zum Staatsempfang in Großbritannien gehört neben einer Prozession in einer goldenen Kutsche auf Londons Paradestraße „The Mall“ auch ein Staatsbankett im Buckingham-Palast.

Der Guardian positionierte sich mit seiner Berichterstattung rund um die Spekulation gegen den Besuch des US-Präsidenten. Nach dem Terroranschlag von London hatte Trump Bürgermeister Sadiq Khan auf Twitter kritisiert.  (dpa/rf)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion