Gesetzwidriges Verhalten wird nicht toleriert: Londoner Polizei nahm bereits fast 450 Klima-Aktivisten fest

Bei Klimaprotesten in London nahm die britische Polizei in vier Tagen schon fast 450 Demonstranten fest. Am Freitag wollen die Rebellen der "Extinction Rebellion" auch am Londoner Flughafen Heathrow demonstrieren.
Epoch Times19. April 2019

Bei den Klimaprotesten in London hat die britische Polizei in vier Tagen schon fast 450 Demonstranten festgenommen. Seit Beginn der Proteste am Montag seien 428 Menschen in Gewahrsam genommen worden, teilte die Londoner Polizei am Donnerstag mit.

Im Laufe des Tages gab es Berichte über weitere Festnahmen. In der britischen Hauptstadt beteiligten sich erneut hunderte Menschen an Sitzblockaden und Protesten, unter anderem am Oxford Circus.

Gesetzwidriges Verhalten wird nicht toleriert

Nach Angaben des britischen Innenministeriums war die Polizei an allen Protesttagen mit mehr als tausend Beamten im Einsatz. Innenminister Sajid Javid erklärte nach einem Treffen mit der Londoner Polizeipräsidentin Cressida Dick, dass „gesetzwidriges Verhalten nicht toleriert wird“. Niemand dürfe „ohne Konsequenzen das Gesetz brechen“. Von der Polizei erwarte er ein „entschlossenes“ Vorgehen.

Die Klimaaktivisten haben aber angekündigt, ihre Proteste für mehr Klimaschutz notfalls wochenlang fortzusetzen. Am Freitag wollen sie auch am Londoner Flughafen Heathrow demonstrieren.

London, Oxford Circus. Am 18. April 2019 blockierten „Klimaaktivisten“ die Kreuzung. Die Polizei verhaftete teilweise die Teilnehmer. Foto: Leon Neal/Getty Images

Teilnehmer der Klima-Initiative „Extinction Rebellion“ hatten zum Auftakt einer weltweiten Protestwoche am Montag die Waterloo-Brücke und mehrere Kreuzungen im Zentrum der britischen Hauptstadt blockiert.

In den folgenden Tagen legten sie weiter mit Sitzblockaden und Protestcamps den Verkehr lahm, unter anderem am Parliament Square, an der Waterloo-Brücke und am Oxford Circus.

Die „Klimaaktivisten“ außerhalb von Heathrow Airport on April , 19. April 2019, London. Foto: Peter Summers/Getty Images

Die Gruppe „Extinction Rebellion“ wurde im vergangenen Jahr von britischen Wissenschaftlern gegründet. Sie fordert von der Regierung, einen Klima-Notstand auszurufen, die Emissionen von Treibhausgasen bis 2025 auf Null zu senken und Bürgerversammlungen zu Klima- und Umweltthemen einzuberufen.

Weitere Bilder

Blockade der Vauxhall Bridge in London, 18. April 2019. Foto: ISABEL INFANTES/AFP/Getty Images

Blockade der Waterloo Bridge am 3. Tag der Aktionen, London, 17. April 2019. Foto:TOLGA AKMEN/AFP/Getty Images

Verhaftungen an der Waterloo Bridge, 17. April 2019. Foto: TOLGA AKMEN/AFP/Getty Images

Die Aktionen legten den Zugverkehr an der Canary wharf Station am 17. April 2019 still. Foto: DANIEL LEAL-OLIVAS/AFP/Getty Images

(afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion