Gewalt gegen weiße Farmer in Südafrika eskaliert – Regierung und Polizei schweigen oder leugnen

Das südafrikanische Parlament hat einen Antrag angenommen, der den Weg zu einer Verfassungsänderung bereiten könnte. Es ist vorgesehen, entschädigungslose Enteignungen von Landbesitz zu ermöglichen.
Epoch Times3. Mai 2018

In Südafrika herrschen seit Ende der Apartheid immer noch große Gegensätze und die Einkommenssituation der meisten schwarzen Südafrikaner hat sich seitdem nicht wesentlich verbessert. Auch die Besitzverhältnisse bei Farmland haben sich nicht wirklich verändert. 1994 waren 84 Prozent des Farmlands in den Händen weißer Besitzer, aktuell sind es 73 Prozent.

An diesen Verhältnissen hat auch der seit 24 Jahren regierende ANC nicht viel geändert. In den letzten Jahren machte der ANC eher durch Korruption als durch Reformen, welche die Not des Volks beenden könnten, von sich zu reden.

Um bei den armen Südafrikanern zu punkten, machte sich der ANC mit geringen Änderungen einen Antrag der radikalen Partei EFF (Economic Freedom Foundation) zu eigen, in dem die Möglichkeit der entschädigungslosen Enteignung von Landbesitz in die Verfassung aufgenommen werden soll.

Gegner dieses Antrages kommen nicht nur aus den Reihen weißer Oppositioneller. Auch schwarze Südafrikaner weisen darauf hin, dass damit das Recht auf Landeigentum für alle Südafrikaner praktisch aufgehoben wird. Auch die neuen Besitzer könnten schnell wieder enteignet werden. Was solch radikales Vorgehen bewirken kann, wurde auch im Nachbarland Simbabwe deutlich, das von der Kornkammer Afrikas zu einem auf Auslandshilfe angewiesenen Land wurde.

Dieser Antrag, der im Februar 2018 im Parlament angenommen wurde, scheint zunehmend Radikale und Kriminelle zu motivieren, weiße Farmer zu überfallen, auszurauben und auch zu ermorden, wie wir schon Anfang April berichteten.

Siehe auch: Farmermorde in Südafrika: Regierung sieht „keinen Grund zur Sorge“ – sind im „Prozess der Landumverteilung“

Betroffen von den Überfällen sind hauptsächlich kleinere Farmen, die sich keine aufwändigen Schutzmassnahmen oder Wachpersonal leisten können.

Polizeichef weiß nichts von Farmmorden – Das Fernsehen berichtete nicht darüber

Der Landespolizeichef General K.Sithole leugnet allerdings jede speziell gegen weiße Farmer gerichtete Gewalt:

If farm attacks really existed, we would know about them. I watch the news every day, but I don’t hear of stories of farm attacks’, General K. Sithole.

Gäbe es wirklich Farm Attacken, würden wir davon wissen. Ich sehe jeden Tag die Nachrichten im Fernsehen, habe aber noch keine Stories über Farm Attacken gehört“.

Dem Kommentator der SA-News fiel dazu nur noch ein:

God help the country whose Police Commissioner watches television to find out where crime happens!”

Gott helfe dem Land, dessen Polizeichef aus dem Fernsehen erfährt, welche Verbrechen passieren.

Eine aktuelle Darstellung der Situation kann jeder Interessierte bei dem YouTuber Willem Petzer (auf Englisch) ansehen:

(al)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion