Golfstaaten fordern nach Tanker-Angriffen Schutz von Energieexporten

Nach den Vorfällen im Golf von Oman haben Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate Maßnahmen zur Sicherung ihrer Öl- und Gasexperte verlangt. Es sei eine "schnelle und entschlossene Antwort" nötig, erklärte Riad.
Titelbild
Technische Anlagen auf einem Ölfeld in Saudi-Arabien.Foto: Ali Haider/EPA/Illustration/dpa
Epoch Times16. Juni 2019

Nach den mutmaßlichen Angriffen auf zwei Tanker im Golf von Oman haben Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate Maßnahmen zur Sicherung der Öl- und Gasexporte aus der Region verlangt.

Es sei eine „schnelle und entschlossene Antwort“ nötig, erklärte der saudiarabische Energieminister Chalid al-Falih am Samstag. Die Debatte über die mutmaßlichen Drahtzieher der Attacken dauerte indes an. Nach den USA beschuldigte auch Großbritannien den Iran.

Saudi-Arabien spricht von „Terrorangriffen“

Saudi-Arabiens Energieminister al-Falih äußerte sich bei einem G20-Treffen in Japan zu den mutmaßlichen Attacken auf die beiden Tanker. Er sprach von „Terrorangriffen“, die eine Bedrohung für die Energieversorgung seien. Der japanische Handelsminister Hiroshige Seko sagte, mit Blick auf die weltweite Energiesicherheit müsse die internationale Gemeinschaft eine gemeinsame Antwort finden.

Saudi-Arabien ist der weltweit größte Öl-Exporteur. Das Königreich ist ein Verbündeter der USA und ein Erzfeind des Iran. US-Präsident Donald Trump hatte Teheran am Freitag vorgeworfen, die beiden Tanker angegriffen zu haben. Auch Großbritannien machte den Iran für die Explosionen verantwortlich. Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif bestritt jegliche Beteiligung seines Landes und wies die Vorwürfe der USA als „gegenstandslos“ zurück.

Die internationale Gemeinschaft müsse zusammenarbeiten, um den Transport auf den Weltmeeren zu schützen und den Zugang zu den Energiequellen in der Golfregion sicherzustellen, zitierten Staatsmedien den Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Mohammed Bin Sajed al-Nahjan. Mit Blick auf den Konflikt zwischen den USA und dem Iran rief er zu einer „Deeskalation“ auf.

„Wir wollen, dass diese Ressourcen weiter sicher fließen können“

Die Lage in der Region, die über reiche Gas- und Ölvorkommen verfüge, sei „komplex“, sagte der Kronprinz nach Angaben der Nachrichtenagentur WAM bei einem Besuch in Bulgarien. „Wir wollen, dass diese Ressourcen weiter sicher fließen können, um die Stabilität der Weltwirtschaft sicherzustellen.“

Die beiden Tanker nahmen am Samstag Kurs auf die Vereinigten Arabischen Emirate. Die „Kokuka Courageous“ werde in Fudschaira oder Chor Fakkan anlegen, teilte die japanische Reederei Kokuka mit. Auch der norwegische Tanker „Front Altair“ war dorthin unterwegs.

Der frühere deutsche Botschafter in Washington, Jürgen Chrobog, äußerte Zweifel an den Schuldzuweisungen der USA. Für eine Täterschaft des Iran gebe es keine Beweise, sagte er dem „Deutschlandfunk“. Er halte die Iraner inzwischen „für vernünftiger, für berechenbarer“ als die USA, sagte der Ex-Diplomat. Durch einen Krieg hätte der Iran laut Chrobog „noch mehr zu verlieren“. Trump habe aber ebenfalls kein Interesse an einer militärischen Auseinandersetzung in der Region.

Grüne fordern internationale Untersuchung

Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour forderte in der „Passauer Neuen Presse“ vom Samstag eine unabhängige internationale Untersuchung und warnte vor Spekulationen. Er hielt es für möglich, dass sich Kräfte im Iran verselbstständigt hätten oder Mächte wie Saudi-Arabien eine Eskalation befördern wollten.

Die beiden Tanker hatten kurz vor den Angriffen die Straße von Hormus passiert. Die Meerenge zwischen dem Iran und Oman ist einer der wichtigsten Transportwege für internationale Erdöl-Lieferungen.

Die Gefahr einer Blockade der Straße von Hormus durch den Iran schloss Trump am Freitag aus. „Sie wird nicht geschlossen, sie wird für lange Zeit nicht geschlossen, und das wissen sie“, sagte Trump. Dies sei der Regierung in Teheran „mit sehr deutlichen Worten“ gesagt worden.

Die Vorfälle ereigneten sich einen Monat nach „Sabotageakten“ gegen vier Schiffe vor der Küste der Emirate. Auch in diesen Fällen machten die USA sowie Saudi-Arabien den Iran verantwortlich. Teheran wies die Vorwürfe wie auch in den aktuellen Fällen zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion