Griechenland: Brand in Migranten-Zeltlager auf Samos ausgebrochen

Titelbild
Ein Mann steht am 22. Februar 2020 in der Nähe eines inoffiziellen Zelt-Lagers, wo sich Flüchtlinge und Migranten auf der griechischen Insel Samos leben.Foto: ARIS MESSINIS/AFP über Getty Images
Epoch Times2. November 2020

Bei einem Brand in einem Aufnahmelager für Flüchtlinge und Migranten auf der griechischen Insel Samos sind am Montag rund 15 Zelte zerstört worden. Das Feuer sei aus bislang ungeklärten Gründen in den frühen Morgenstunden ausgebrochen, teilte das griechische Migrationsministerium mit. Mehr als 20 Feuerwehrleute hätten das Feuer nach wenigen Stunden unter Kontrolle gebracht. Verletzt wurde demnach niemand.

Diese Luftaufnahme zeigt ein neues geschlossenes Lager für Migranten mit einer Kapazität von 1.200 Personen in Zervou auf der Insel Samos am 21. Februar 2020. Neben diesen gibt es mehrere illegal errichtete Zeltlager in der Umgebung. Foto: ARIS MESSINIS/AFP über Getty Images

Nach Angaben der griechischen Behörden sind im Lager Samos etwa 4.200 Menschen untergebracht. Im September hatte es zwei Fälle von Brandstiftung in diesem Lager gegeben. Anfang September war es außerdem im größten Aufnahmelager in der Ägäis zu einer anscheinend bewusst durch Brandstiftung herbeigeführten Brandkatastrophe gekommen: Das Camp Moria auf der Insel Lesbos wurde dabei fast völlig zerstört. Es wurden mehrere Tatverdächtige festgenommen. Hinter der Brandstiftung wird einerseits Frust über die Verhältnisse im Lager, aber auch die Hoffnung, dadurch in die EU einreisen zu können, vermutet.

Migrationsminister Notis Mitarachi erklärte im griechischen Parlament Ende September, dass auf Lesbos ein „modernes, sicheres“ neues Camp gebaut werden würde. Viele Einwohner von Lesbos wehren sich gegen das neue Lager und fordern, dass die Migranten nach den jahrelangen, katastrophalen Zuständen im Lager Moria nun andernorts untergebracht werden müssten. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion