Griechenland hofft auf schnellere Schuldentilgung

Titelbild
Griechische FahneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. September 2014

Griechenlands Schuldenstand könnte in den kommenden Jahren deutlicher sinken als bisher vorausgesehen. Die Chancen stünden nicht schlecht, dass der Anteil der Schulden am Bruttoinlandsprodukt bis 2022 sogar unter die in den Hilfsprogrammen vorgesehene Marke von 110 Prozent sinke, hieß es aus der Troika, dem Kontrollgremium aus EU-Kommission, IWF und Europäischer Zentralbank, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Ursache für die guten Aussichten seien die niedrigen Zinsen.

Die griechische Regierung muss deshalb deutlich weniger Geld für ihren Schuldendienst aufbringen als zunächst prognostiziert. Bei seinem Besuch in Berlin lehnte Griechenlands Premierminister Antonis Samaras vergangene Woche ein drittes Hilfspaket ab. Zwar fehlten seiner Regierung noch immer zwischen 10 und 15 Milliarden Euro, allerdings habe sie noch rund elf Milliarden Euro aus einem früheren Rettungspaket übrig, sagte er. Um die Finanzsituation des Landes weiter zu entspannen, ist nach wie vor im Gespräch, die Laufzeiten der Hilfskredite von derzeit gut 30 auf 50 Jahre zu verlängern.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion