Griechenland: Nächtliche Ausgangssperre – Rausgehen nur noch mit Genehmigung auf dem Handy

Titelbild
Polizeikontrolle in Griechenland, 7. November 2020.Foto: LOUISA GOULIAMAKI/AFP via Getty Images
Epoch Times12. November 2020

Angesichts eines sprunghaften Anstiegs der positiven Corona-Tests hat Griechenland eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Ab Freitag (13. November) dürfen die Griechen ihre Häuser zwischen 21.00 Uhr (Ortszeit, 20.00 Uhr MEZ) und 05.00 Uhr (04.00 Uhr MEZ) nicht mehr verlassen, wie der Staatssekretär für Katastrophenschutz, Nikos Hardalias, am Mittwoch mitteilte.

Von der Regel ausgenommen seien Menschen, die aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen das Haus verlassen müssen. Die Bürger dürfen ihre Häuser nur verlassen, wenn sie dies über ihr Handy beantragt und per SMS eine Genehmigung erhalten haben.

Doch trotz der Einschränkungen herrsche in Griechenland weiter reger Verkehr, sagte Hardalias dem Fernsehsender ERT. „Wir haben eine Reihe von unnötigen Fahrten gesehen“, fügte er hinzu und betonte, dass die Situation „äußerst kritisch“ sei.

Besonders besorgniserregend sei die Lage in der Stadt Thessaloniki, wo die Infektionsrate bei 32 Prozent liege. Die Gesundheitsdienste drohen demnach, unter dem starken Druck einzubrechen. In der Finanzkrise wurde das griechische Gesundheitssystem zum Opfer von erheblichen Kürzungen der öffentlichen Ausgaben.

Seit Samstag sind in Griechenland nur noch Geschäfte geöffnet, die der Grundversorgung dienen. Dazu zählen etwa Apotheken und Lebensmittelläden. Anders als beim sechswöchigen Lockdown im Frühjahr bleiben aber die Kindergärten und Grundschulen geöffnet. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion