Griechenland: Viele Touristen, zu wenig Arbeitskräfte

Griechenland kann sich für den Sommer auf viele Touristen einstellen, sagen Experten. Doch es gibt ein Problem: Es fehlen rund 50.000 Arbeitskräfte in der Branche. Das könnte zum Problem werden.
Ein Barista bereitet einen Kaffee in einem Coffee-Shop im Zentrum Athens zu. Laut Tourismusverband konnte die Tourismusbranche zum Saisonstart rund 50.000 Stellen nicht besetzen.
Ein Barista bereitet einen Kaffee in einem Coffee-Shop im Zentrum Athens zu.Foto: Socrates Baltagiannis/dpa
Epoch Times1. Mai 2022

Die diesjährige Sommersaison wird für den griechischen Tourismus sehr gut, prognostiziert die Fachwelt. Bereits vergangenes Wochenende verzeichnete etwa der Hafen von Piräus 150 Prozent mehr Gäste als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr.

Eine Wolke aber trübt die sonnigen Aussichten: Laut Tourismusverband konnte die Branche zum Saisonstart rund 50.000 Stellen nicht besetzen. Andreas Andreadis, Ehrenpräsident des Verbandes, warnt, dass der Arbeitskräftemangel Folgen für die Qualität der Dienstleistungen haben werde.

13 Prozent Arbeitslosigkeit

Mehr als 600.000 Arbeitslose zählte Griechenland im März, rund 13 Prozent. Damit ist die Quote einmal mehr zurückgegangen – zu Hochzeiten in der schweren Finanzkrise des Landes waren im Jahr 2013 fast 28 Prozent der Menschen arbeitslos.

Dennoch gibt es weiterhin viele Griechen ohne Job. Warum sie nicht im Tourismus arbeiten, ist für die Tourismus-Gewerkschaft klar: „Es ist unmöglich, vier bis sechs Monate zu schuften, wenn das Arbeitslosengeld anschließend nur drei Monate gezahlt wird. So kann man den Winter nicht überleben“, sagt Gewerkschaftschef Giorgos Hontzoglou in griechischen Medien.

Denn das im Sommer erarbeitete Geld dürfte für die Wintermonate ebenfalls kaum reichen: Rund 1.000 Euro verdienen beispielsweise Servicekräfte pro Monat. Dafür arbeiten sie jedoch während der Saison sieben Tage die Woche und bis zu zwölf Stunden am Tag.

Hinzu kommen die enorm hohen Mieten. Auf Jetset-Inseln wie Santorini und Mykonos, aber auch auf Rhodos, Kreta und in anderen Touristenhochburgen müssen die Service-Kräfte zum Teil für 500 Euro und mehr pro Monat auf wenigen Quadratmetern hausen. Oft teilten sie sich die engen Räumlichkeiten, viele lebten auch in Wohncontainern, sagt Gewerkschafter Hontzoglou. Keine guten Aussichten für die Zukunft, findet er: „Wenn wir schon dieses Jahr 50.000 Stellen nicht besetzen können, werden es nächstes Jahr 150.000 sein.“ (dpa/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion