Video: Großbrand in 42-stöckigem Bürogebäude von China Telecom

Ein Großbrand in einem Wolkenkratzer hat am Freitag die Feuerwehr in der chinesischen Millionenmetropole Changsha in Atem gehalten. Es sah wie im Horrorfilm aus.
Titelbild
Großbrand in 42-stöckigem Bürogebäude von China Telecom in Changsha am 16.Semptember.Foto: Bildschirmfoto / Epoch Times
Epoch Times17. September 2022

Mittlerweile sei der Großbrand „gelöscht und wir haben keinerlei Opfer gefunden“, teilte die Feuerwehr in Online-Netzwerken mit. Eine vorläufige Untersuchung habe ergeben, dass das Feuer zuerst „an einer Außenmauer des Gebäudes“ aufgetreten sei.

Riesige Flammen schlugen hoch, wie auf in Online-Netzwerken veröffentlichten Bildern zu sehen war. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die verkohlte Fassade des Gebäudes demnach weiter mit Wasser gekühlt.

An dieser Stelle wird ein Video von Youmaker angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

In dem 218 Meter hohen Wolkenkratzer sind Büros des staatlichen Telekommunikationsunternehmens China Telecom unterbracht. Das Unternehmen erklärte, bei dem Brand habe es nach vorläufigem Kenntnisstand keine Opfer gegeben und auch die Telekommunikation sei nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Angaben zur möglichen Brandursache wurden zunächst nicht gemacht.

Der Staatssender CCTV hatte zunächst berichtet, über dem Wolkenkratzer steige eine dichte Rauchwolke auf, mehrere Dutzend Etagen stünden in Flammen. In einem in Online-Netzwerken veröffentlichten Video war zu sehen, wie Dutzende Menschen aus dem Gebäude flohen und brennende Trümmerteile von den oberen Stockwerken herabstürzten. Die Echtheit des Videos ließ sich zunächst nicht überprüfen.

Laut CCTV war das Bürogebäude im Jahr 2000 fertiggestellt worden. Es befindet sich demnach in der Nähe einer großen Ringstraße.

Changsha ist die Hauptstadt der Provinz Hunan und liegt im Südosten Chinas. Sie hat etwa zehn Millionen Einwohner.

Tödliche Brände sind in China wegen der laxen Umsetzung von Sicherheitsvorschriften und einer zunehmenden Zahl nicht genehmigter Bauten keine Seltenheit. Im Juli vergangenen Jahres waren beim Brand eines Lagerhauses in der nordöstlichen Provinz Jilin mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen und 25 weitere verletzt worden.

Im Juni 2021 kamen bei einem Feuer in einem Kampfsportzentrum in der Provinz Henan 18 Menschen, zumeist Kinder, ums Leben. Danach waren Rufe nach besseren Feuerschutzstandards in China laut geworden. Bereits 2010 waren bei einem Brand in einem 28-stöckigen Wohnblock in Shanghai 58 Menschen gestorben.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion