Guatemala: Droht Präsident Morales die Aufhebung der Immunität?

Die Staatsanwaltschaft darf ihren Antrag auf Aufhebung der Immunität von Staatspräsident Jimmy Morales an das Parlament übermitteln. Dem stimmte heute Nacht der Oberste Gerichtshof des Landes zu.
Titelbild
Guatemalas Staatspräsident Jimmy Morales.Foto: MARVIN RECINOS/AFP/Getty Images
Epoch Times5. September 2017

In Guatemala hat die politische Krise die nächste Stufe erreicht: Der Oberste Gerichtshof des Landes stimmte am Montag (Ortszeit) zu, den Antrag der Staatsanwaltschaft auf Aufhebung der Immunität von Staatspräsident Jimmy Morales an das Parlament zu übermitteln. Bei den Vorwürfen gegen Morales geht es um den Verdacht der illegalen Finanzierung seiner Wahlkampagne 2015.

Mit der Aufhebung der Immunität von Morales wird sich im Parlament eine Kommission befassen, die dazu Empfehlungen ausspricht. Um die Immunität des Staatsoberhauptes aufzuheben, wäre eine Mehrheit von mindestens 105 der 158 Stimmen im Parlament erforderlich. Experten halten es für wenig wahrscheinlich, dass eine solche Mehrheit zustande kommen wird, da die rechtsgerichtete Regierungspartei Allianzen im Parlament geschlossen hat.

Dennoch erschüttert der Fall das mittelamerikanische Land. Der frühere Präsident Otto Pérez war nach einem 2015 aufgedeckten Korruptionsskandal zurückgetreten. Der ohne jegliche politische Erfahrung als Nachfolgekandidat angetretene Komiker und Fernsehstar Jimmy Morales war dann mit dem Wahlslogan „Weder korrupt, noch ein Dieb“ erfolgreich.

Im Zuge der Vorwürfe gegen ihn hatte sich der Präsident aber auch mit dem Vorsitzenden der UN-Kommission gegen die Straflosigkeit in Guatemala (Cicig) angelegt, die in dem Land sehr angesehen ist. Morales hatte den obersten UN-Korruptionsermittler Iván Velásquez zur „unerwünschten Person“ erklärt, nachdem dieser Ermittlungen gegen ihn eingeleitet hatte.

Es kam zu Demonstrationen in dem Land. Das Oberste Gericht hob die Ausweisungsanordnung des Präsidenten gegen Velásquez am Ende aber wieder auf. Die Cicig war auch maßgeblich an den Ermittlungen gegen Morales‘ Vorgänger Pérez beteiligt. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion