Guatemala protestiert gegen Staatshaushalt: Teile des Parlament in Brand gesetzt

Titelbild
Demonstranten haben ein Büro des Kongressgebäudes in Guatemala-Stadt am 21. November 2020 bei einer Protestaktion für den Rücktritt von Präsident Alejandro Giammattei in Brand gesteckt. Der Vizepräsident Guatemalas, Guillermo Castillo, forderte Präsident Alejandro Giammattei auf, zum "Wohle des Landes" zurückzutreten.Foto: JOHAN ORDONEZ/AFP über Getty Images
Epoch Times22. November 2020

Bei Protesten gegen den neuen Staatshaushalt haben Demonstranten in Guatemala-Stadt Teile des Kongresses in Brand gesetzt. Aus dem Inneren des Parlamentsgebäudes schlugen am Samstag Flammen, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Das Rote Kreuz habe mehrere Menschen wegen Rauchvergiftungen behandelt, sagte ein Sprecher der Organisation. Fast 50 Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht, einer von ihnen schwebte in Lebensgefahr. Mehr als 20 Menschen wurden festgenommen.

Der Protest richtete sich gegen Staatschef Alejandro Giammattei und seinen umstrittenen Rekord-Haushalt für 2021 in Höhe von fast 12,8 Milliarden Dollar (10,79 Milliarden Euro). Das ist rund ein Viertel mehr als dieses Jahr.

Hunderte Demonstranten waren vor das Parlament gezogen, um Giammatteis Rücktritt zu fordern. Die Fassade des Gebäudes war am Samstag mit regierungskritischen Graffiti übersät.

Eine weitere Kundgebung gegen Giammattei fand vor dem alten Regierungspalast im Zentrum der Hauptstadt statt. Dieser Protest verlief friedlich. Viele Demonstranten schwenkten die guatemaltekische Flagge und skandierten: „Giammattei raus“ und „Keine Korruption mehr“.

Staatschef: „Vandalismus können wir nicht zulassen“

Giammattei verurteilte im Online-Dienst Twitter den Angriff auf das Parlament und drohte mit rechtlichen Konsequenzen. „Ich bekräftige, dass Sie gemäß dem Gesetz das Recht haben zu demonstrieren. Vandalismus an öffentlichem oder privatem Eigentum können wir jedoch nicht zulassen“, schrieb der Staatschef. „Wem auch immer nachgewiesen wird, an diesen kriminellen Handlungen beteiligt gewesen zu sein, der wird die volle Kraft des Gesetzes spüren.“

Kurz vor Beginn der Proteste am Samstag hatte Vize-Präsident Guillermo Castillo den Staatschef aufgefordert, mit ihm zusammen „für das Wohl des Landes“ zurückzutreten. Castillo unterrichtete die Öffentlichkeit darüber durch eine Botschaft in Online-Netzwerken und in einer WhatsApp-Nachricht an Journalisten. Bereits in der Vergangenheit hatte es zwischen Giammattei und Castillo Streit gegeben, unter anderem wegen der Corona-Maßnahmen.

Das guatemaltekische Parlament, das von Giammatteis Partei und deren Verbündeten dominiert wird, hatte diese Woche das Milliardenbudget verabschiedet. Es bürdet dem Land hohe Schulden auf. Außerdem fließt das meiste Geld in von Privatunternehmen verwaltete Infrastruktur und nicht in die Bekämpfung der in Guatemala weit verbreiteten Armut. 59,3 Prozent der 17 Millionen Einwohner Guatemalas leben in Armut, rund die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren sind mangelernährt.

Der 64-jährige Giammattei ist seit Januar Präsident von Guatemala. In seinem Wahlkampf hatte er angekündigt, Korruption und organisierte Kriminalität zu bekämpfen.

Inzwischen steht Giamattei, ein ausgebildete Arzt, aber auch wegen seines Corona-Managements in der Kritik. Die Krankenhäuser des mittelamerikanischen Landes haben mit Versorgungsengpässe zu kämpfen.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion