EuGH: Hamas bleibt weiterhin auf EU-Terrorliste

Titelbild
Ein Hamas-Kämpfer in Gaza-Stadt am 14. November 2021.Foto: MAHMUD HAMS/AFP via Getty Images
Epoch Times23. November 2021

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas bleibt weiterhin auf der EU-Liste terroristischer Organisationen. Die entsprechende Entscheidung des EU-Rats vom März 2018 erging rechtmäßig, wie am Dienstag der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied. Er hob damit ein gegenteiliges Urteil des ebenfalls in Luxemburg ansässigen erstinstanzlichen Gerichts der Europäischen Union (EuG) auf. (Az: C-833/19 P)

Der Rat hatte die Hamas erstmals 2001 als terroristisch eingestuft. Sie wurde deshalb in die Terrorliste der EU aufgenommen, ihre Konten in der EU wurden eingefroren. Dies wurde seitdem mehrfach verlängert, zuletzt 2018. Diese Entscheidung erklärte das EuG 2019 für unwirksam, weil die Begründung nicht ordnungsgemäß unterschrieben worden sei.

Dieses Urteil hob der EuGH nun auf. Der Rat habe die Grundentscheidung und deren Begründung gleichzeitig mit anderen Entscheidungen zur Terrorliste beschlossen. Präsident und Generalsekretär des Rats hätten dies dann im Paket unterschrieben. Dies reiche aus, wenn die Begründung dann ordnungsgemäß veröffentlicht werde. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion