Logo Epoch Times

Hamas verkündet Gaza-Waffenruhe mit Israel

Nach heftigen israelischen Luftangriffen auf Ziele im Gazastreifen hat die dort herrschende radikalislamistische Hamas in der Nacht eine Feuerpause verkündet.

top-article-image

Hamas-Anhänger im Gazastreifen.

Foto: SAID KHATIB/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Wenige Stunden nach der Gewalteskalation im Gazastreifen haben sich die radikalislamische Hamas und Israel auf eine Feuerpause verständigt.
Mit Unterstützung Ägyptens und der Vereinten Nationen hätten sich beide Seiten auf eine „Rückkehr zum vorherigen Zustand der Ruhe“ geeinigt, erklärte Hamas-Sprecher Fausi Barhum am frühen Samstagmorgen. Bei blutigen Auseinandersetzungen waren am Freitag ein israelischer Soldat und drei Hamas-Kämpfer getötet worden.
Nach Angaben der israelischen Armee war einer ihrer Soldaten während erneuter Proteste von Palästinensern im Gazastreifen von einer terroristischen Gruppe erschossen worden.
Die Armee reagierte mit massiven Angriffen auf Hamas-Stellungen in dem Küstenstreifen. Dabei starben nach Angaben der radikalislamischen Bewegung drei ihrer Kämpfer. Ein vierter Palästinenser wurde laut dem Gesundheitsministerium in Gaza bei Protesten an der Grenze erschossen. Bereits vor einer Woche hatten sich die Hamas und Israel nach schweren Kämpfen auf einen Waffenstillstand geeinigt. (afp/so)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.